Nov 12 2009

Vortragsreihe über internationale Perspektiven der Bildung für behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche

Geht es nicht auch ohne Sonderschulen?

FRANKFURT. Die Aufmerksamkeit für internationale Entwicklungen der Schul- und Bildungspolitik ist in Deutschland gewachsen. Zuletzt hat die Ratifizierung der UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung die Diskussion darüber neu belebt, wie unser Bildungssystem Schüler in starre Schulformen eingruppiert und damit von einander trennt. Das Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität veranstaltet im Wintersemester eine Vortragsreihe unter dem Titel ‚Über Grenzen hinweg...’, die Blicke in andere europäische Länder und darüber hinaus auch in andere Kontinente ermöglicht. Zu den Vorlesungen mit anschließender Diskussion, die jeweils um 19 Uhr im AfE-Turm, Campus Bockenheim (Senckenberganlage 15 Raum 1101, 11. Etage) stattfinden, ist auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Südtirol ist ein Bundesland, in dem es keine öffentlichen Sonderschulen gibt – davon wird Dr. Anna Rosa Ferdigg berichten, die bislang für die Schulentwicklung in Südtirol zuständig war. In Skandinavien gehen die meisten Kinder mit speziellen Bedürfnissen in allgemeine Schulen, was die Bildungsjournalistin Dr. Brigitte Schumann auf vielen Reisen erkundet hat. Der Direktor der European Agency for Special Needs Education, Dr. Cor Meijer, aus dem niederländischen Groningen wird einen Überblick über getrenntes und gemeinsames Lernen in europäischen Ländern geben. Auch in vielen kanadischen Provinzen verzichtet man mittlerweile auf Sonderschulen und auch auf Sonderklassen, davon werden die Frankfurter Prof. Dieter Katzenbach und Christoph Degen berichten. Zum Abschluss der Vortragsreihe geht der Blick nach Afrika, um die besondere Situation von Bildung und Erziehung in armen Ländern kennen zu lernen: Prof. Reinhard Markowetz aus Freiburg wird über die Lage in Burkina Faso und Prof. Joachim Schroeder von der Goethe-Universität über Malawi berichten.

Das Programm im Einzelnen:

19. November 2009
30 Jahre Integration/Inklusion in der Praxis
Das italienische Schulsystem mit besonderem Blick auf Südtirol
Dr. Rosa Anna Ferdigg, Italienisches Generalkonsulat, Frankfurt

3. Dezember 2009
Inklusion und inklusive Bildung in Finnland, Norwegen und Schweden
Dr. Brigitte Schumann, Bildungsjournalistin, Essen

17. Dezember 2009
European Perspectives on Inclusive Education, Developments and Challenges
Dr. Cor Meijer, Director of the European Agency for Development in Special Needs Education, Groningen

21. Januar 2010