Nov 12 2009

Goethe-Universität eröffnet Graduierten-Akademie für Natur- und Lebenswissenschaften/ 5.000-Euro-Preis für erfolgreichen Absolventen

Forschernachwuchs für eine zukunftsfähige Gesellschaft

FRANKFURT. „Wie stelle ich mir eine zukunftsfähige Entwicklung der Menschheit vor?“, „Wie funktionieren elementare Lebensprozesse?“, „Was hält die Materie im Innersten zusammen?“, „Wie setze ich Grundlagenforschung in die klinische Anwendung um?“. Diesen und anderen übergeordneten Fragen widmen sich Doktoranden und junge Promovierte aus dem In- und Ausland in den Zentren der neuen Goethe Graduate Academy für eine strukturierte Graduiertenausbildung in den Natur- und Lebenswissenschaften. Mit dem Wintersemester 2009/2010 hat sie ihre Arbeit aufgenommen. Am 13. November feiert die Akademie auf dem Campus Riedberg ihre Eröffnung.

Die neue Einrichtung schließt an internationale Standards an und setzt mit innovativen Elementen Prioritäten für die Graduiertenausbildung am Standort Frankfurt. Das Besondere an GRADE sind die Zentren, in denen Nachwuchswissenschaftler lernen sollen, den Blick vom Detail auf inter- und transdisziplinäre Fragestellungen zu richten. „Wenn wir den gesellschaftlichen Wandel aktiv gestalten wollen, brauchen wir die klugen Köpfe junger Menschen, die neue Ideen generieren, kommunizieren und die schließlich im Stande sind, sie auch umzusetzen“, erklärt Prof. Volker Mosbrugger, Direktor der Goethe Graduate Academy, „Unsere Aufgabe ist es dabei, innovationsstarke Wissenschaftler- und Führungspersönlichkeiten für die Bewältigung der anstehenden Probleme zu qualifizieren“.

GRADE versteht sich als eine Serviceeinheit für den wissenschaftlichen Nachwuchs, die ihm auf seinem persönlichen Karriereweg die beste Unterstützung zuteil werden lässt. Dazu gehören zu Beginn Maßnahmen, welche die Integration in das neue Umfeld erleichtern. Eine hohe Priorität genießen bei GRADE die Stärkung wissenschaftlicher Qualitäten, die Profilierung der Persönlichkeit und die Unterstützung bei der Entwicklung einer persönlichen Roadmap – also der Frage nach Karrierezielen, und Möglichkeiten, sie zu realisieren.

Um eine realistische Einschätzung dessen zu gewinnen, was die Wirtschaft von Absolventen erwartet, arbeitet GRADE intensiv mit Wirtschaftsunternehmen wie beispielsweise Siemens zusammen. „Hochschulabsolventen, die bereits im Umfeld der Universität erfahren, was die Wirtschaft von Ihnen erwartet, sind eindeutig im Vorteil“, sagt Prof. Dr. Hubertus von Dewitz, der seit 2008 Corporate Technology Officer Science bei Siemens ist und lange Jahre für die vielfältigen Kontakte der Siemens AG zu Universitäten und Forschungseinrichtungen zuständig war. „Das Denken ‚Out-of-the-box‘, Interdisziplinarität und intensive Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sind Grundbausteine für unsere Innovationen.“

Ein Beispiel für einen gelungenen Übergang von der Forschung in die Industrie ist Dr. Philipp Wolfrum, der am Frankfurt Institute for Advanced Studies promoviert hat und an einem strukturierten Doktorandenprogramm teilgenommen hat. Im Rahmen seiner Promotionsarbeit hat er untersucht wie das Gehirn Korrespondenzen zwischen Aktivitätsmustern finden kann. Dies ist ein zentrales Thema für die visuelle Objekterkennung, hat aber Bedeutung für alle Bereiche der neuronalen Datenverarbeitung vom Hören bis zum abstrakten Denken und kann Bestandteil zukünftiger Computerarchitektur sein. Für die hohe Qualität seiner interdisziplinären Arbeit wird er während der Eröffnungsfeier mit einem Forschungspreis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. Seit Februar 2009 arbeitet Wolfrum bei Siemens Corporate Technology. Er ist auch hier stark interdisziplinär tätig.

Interessierte erhalten bei der Eröffnungsfeier um 15:00 Uhr im Hörsaal B3 des Biozentrums, Max-von-Laue-Strasse 9, Informationen zur Struktur und den Aufgaben der Akademie. Im Rahmen eines Festvortrags berichtet Prof. Stefan Hornbostel vom Institut für Forschung und Qualitätssicherung in Bonn über die Umsetzung des Bologna Prozesses und die Qualität der Graduiertenausbildung in Deutschland.

Informationen Privatdozentin Dr. Heike Zimmermann-Timm, Geschäftsführerin der Goethe Graduate Acadamy, Campus Riedberg, Tel. 069/ 798-49401, zimmermann-timm@grade.uni-frankfurt.de,