Jan 21 2010

Goethe-Universität hilft bei Recherchen

Experten und Online-Dossiers zur Biodiversität

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei Ihren Recherchen zu Berichten im Internationalen Jahr der Biodiversität möchten wir Sie durch Online-Angebote und die Benennung von Experten gern unterstützen.

Biodiversitäts-Dossier der vifabio:

Die Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio) bündelt die wichtigsten Informationen zum Internationalen Jahr der Biodiversität in einem Online-Dossier unter www.vifabio.de/iyb2010/. Sie finden dort Websites, die Grundlagen wie Definitionen oder Literatur zum Thema bieten, aber auch die offiziellen Kampagnen-Seiten und Veranstaltungskalender.

Bücher, Zeitschriften und Aufsätze, die die Vielfalt des Lebendigen auf allen Ebenen beschreiben, lassen sich mithilfe der Recherchetipps des Dossiers im Virtuellen Katalog von vifabio suchen und finden. vifabio ist ein von der DFG-gefördertes Projekt der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Zusammenarbeit mit weiteren Bibliotheken und biologischen Organisationen. Kontakt: vifabio@ub.uni-frankfurt.de

Experten am Institut für Ökologie, Evolution und Diversität:

Prof. Wolfgang Brüggemann
Expertise: Anpassung von Pflanzen an Trockenheit und Kälte; Projekt: Wald der Zukunft Kontakt: Tel: (069) 798-24745; W.Brueggemann@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Annette Klussmann-Kolb
Expertise: Struktur und Funktion mariner Ökosysteme
Kontakt: Tel: (069) 798-24719; Klussmann-Kolb@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Jörg Oehlmann
Expertise: Auftreten und Verteilung von Chemikalien in der Umwelt; Bewertung des Gefährdungspotenzials und Risikoanalyse von Umweltchemikalien
Kontakt: Tel: (069) 798-24738; oehlmann@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Meike Piepenbring/ PD Dr. Roland Kirschner
Expertise: Diversität der Pilze in Panama.
Kontakt: Tel: (069) 798-24736, -24755
piepenbring@bio.uni-frankfurt.de
kirschner@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Roland Prinzinger
Expertise: Anpassung von Vögeln, Säugern und Reptilien an extreme Lebensräume.
Kontakt: Tel: (069) 798-24771; Prinzinger@bio.uni-frankfurt.de

PD Dr. Elke Schleucher
Naturschutzbiologie, Faunenveränderung durch zugewanderte Tiere, Ökophysiologie
Kontakt: Tel: (069) 798-24773; schleucher@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Friedemann Schrenk
Expertise: Klima und Menschwerdung in Afrika auch Paläobiodiversität der Säugetiere
Kontakt: Tel: (069) 798-24836; (069) 7542 1260; schrenk@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Bruno Streit
Expertise: natürliche und anthropogene Veränderungen regional und weltweit unter Anwendung evolutionsbiologischer Konzepte
Kontakt: Tel: (069) 798-24711; streit@bio.uni-frankfurt.de

Jun-Prof. Oliver Tackenberg
Expertise: ökologische Modellierung.
Kontakt: Tel: (069) 798-24731; tackenberg@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Michael Türkay
Expertise: Marine Biodiversität, Tiefsee
Kontakt: Tel: (069) 7542 1240; michael.tuerkay@senckenberg.de

Prof. Rüdiger Wittig
Expertise: Anthropogene Veränderungen von Flora; Naturschutz, insbesondere im besiedelten Bereich; gefährdete Pflanzenarten, Pflanzengesellschaften und Biotope.
Kontakt: Tel: (069) 798-24739; r.wittig@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Georg Zizka
Expertise: Biodiversität tropischer Lebensräume; Biogeographie; Inselfloren und deren Veränderung durch den Menschen; Schutz bedrohter Arten
Kontakt: Tel: (069) 798-24914; Georg.Zizka@senckenberg.de

Experten am Institut für Geowissenschaften:

Prof. Dr. Wolfgang Oschmann
Expertise: Ökologie und Taphonomie benthischer Mollusken; Ökologie und Paläoklimatologie von Sauerstoffmangelsystemen.
Kontakt: Tel: (069) 798-40186; oschmann@em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Eberhard Gischler
Expertise: Biosedimentologie; Karbonat-Sedimente und -gesteine als Speicher von Umwelt- und Klima-Variation; moderne und fossile Riffe.
Kontakt: Tel: (069) 798-40183; gischler@em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Jens Herrle
Expertise: Klimawandel, Dynamik und Stabilität mariner (paläo-)Ökosysteme und biogeochemische Zyklen, Entwicklung und Dynamik des Paläoklimas und dessen Einfluss auf ozeanische Prozesse und biologische Entwicklung.
Kontakt: Tel: (069) 798-40180; jens.herrle@em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Jörg Pross
Expertise: Umwelt- und Klimadynamik in der Erdgeschichte, insbesondere extremer Klimawandel unter Treibhaus- und Eishaus-Bedingungen; terrestrisch-marine Kopplungen; Organischwandige Mikrofossilien als Umwelt- und Klimaindikatoren.
Kontakt: Tel: (069) 798-40181; joerg.pross@em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Volker Mosbrugger
Expertise: erdgeschichtliche Umweltforschung, Paläoökologie und Paläoklimatologie
Kontakt: Tel: (069) 798-40183; vmosbrugger@senckenberg.de