Feb 6 2009

Fachbereich Geowissenschaften/Geologie feiert den 200. Geburtstag von Charles Darwin

Evolutionsprozesse in der Tiefsee

FRANKFURT. Im Jahr 2009 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Charles Robert Darwin, des ‚Vaters der Evolutionsbiologie’. Wie kein anderer Biologe hat der britische Naturforscher die Wissenschaft befruchtet und zugleich das Weltbild vieler erschüttert. Vor allem hängt dies mit seiner Evolutionstheorie zusammen, die er in seinem Werk ‚On the Origin of Species by Means of Natural Selection’ umfassend darlegte. Das Buch kam am 22. November 1859 in den Handel – neben dem Geburtstag seines Autors bildet der 150. Jahrestag seiner Veröffentlichung ein zweites Jubiläumsdatum im Jahr 2009. Aus diesem Anlass lädt die Facheinheit Paläontologie am Fachbereich Geowissenschaften/Geologie zu einem Festvortrag an Darwins Geburtstag selbst ein,

am: Donnerstag, dem 12. Februar, um 17.15 Uhr
Ort: Campus Riedberg, Geowissenschaftlicher Hörsaal (Raum 0.124)
Geozentrum, Altenhöferallee 1

Als Festredner wird Prof. Adolf Seilacher, Professor Emeritus an der Universität Tübingen und Adjunct Professor an der Yale University (USA), auftreten. Seilacher, der zu den renommiertesten Paläontologen Europas zählt, spricht im Rahmen des Festkolloquiums zum Thema ‚Evolution in der Tiefsee’. Wie die aktuelle ‚Tiefsee’-Sonderausstellung im Naturmuseum und Forschungsinstitut Senckenberg zeigt, konnte sich in der Tiefsee trotz lebensfeindlich anmutender Bedingungen (hoher Wasserdruck, Lichtlosigkeit, Kälte, Nahrungsarmut) eine Lebewelt entwickeln, welche durch Artenvielfalt und bizarre Spezialisierungen an tropische Riffe und Regenwälder erinnert. Wie es dazu kommen konnte, ist eine der Fragen, die Seilacher auch aus paläontologischem Blickwinkel heraus beantworten wird.

Im Anschluss sind alle Gäste zu einem Imbiss im Foyer des Geozentrums eingeladen.