Nov 21 2009

Volkswirt Prof. Rainer Klump übernimmt das neue Amt bis 2012

Erstmals hauptamtlicher Vizepräsident gewählt

FRANKFURT. Der erweiterte Senat der Goethe-Universität hat in seiner letzten Sitzung Prof. Rainer Klump (51) zum ersten hauptamtlichen Vizepräsidenten in der Geschichte der Hochschule gewählt. Von den 31 anwesenden Senatoren erhielt Klump 20 Ja- und 11 Nein-Stimmen, es gab keine Enthaltungen. Im Vorfeld hatte bereits der Hochschulrat einstimmig dem Wahlvorschlag zugestimmt. Klump war der einzige Bewerber um den Posten. Er wird ihn bis in das Jahr 2012 wahrnehmen. „Seit ihrer Umwandlung in eine Stiftung öffentlichen Rechts durchläuft die Goethe-Universität eine rasante und umwälzende Entwicklung. Jetzt gilt es, die Weichen für künftige Entwicklungen zu stellen und tragfähige Arbeits-, Studien- und Forschungsgrundlagen für die kommenden Jahre zu erarbeiten. Die in einer solch entscheidenden Phase anfallenden Arbeiten sind nur schwer zu schultern, wenn sie im Nebenamt durchgeführt werden müssen“, so Universitätspräsident Prof. Werner Müller-Esterl. Aus diesem Grund habe man sich entschlossen, zumindest einen der vier Vizepräsidenten-Posten zu einer hauptamtlichen Stelle aufzuwerten.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Hochschulrats und Senats und werde alles daran setzen, die in mich gesetzten hohen Erwartungen zu erfüllen“, sagte Klump nach seiner Wahl. „An einer sich so dynamisch entwickelnden Hochschule wie der Goethe-Universität werden immer höhere Erwartungen gestellt an ein professionelles Management. Nun kann ich mich mit voller Kraft in den nächsten drei Jahren für die Weiterentwicklung unserer Universität einsetzen, was ich als große Ehre empfinde.“ Als ein Kernprojekt übernimmt es Klump dabei, die Bewerbung der Hochschule für die nächste Runde der Exzellenzinitiative vorzubereiten.

Klump studierte Volkswirtschaftslehre in Mainz, Paris und Erlangen-Nürnberg, wo er auch promoviert wurde. Später war er an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Würzburg und Ulm tätig. Im Jahr 2000 wurde er auf die Professur für Wirtschaftliche Entwicklung und Integration der Goethe-Universität berufen. Seit 2006 war Klump Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität, im März 2009 übernahm er das Amt eines Universitätsvizepräsidenten. Er ist Stellvertreter des Präsidenten sowie des Kanzlers der Universität.