Jun 21 2007

Abschiedsgeschenk der Absolventen begeistert Universitätspräsident Steinberg

Erster Duke Goethe Executive MBA Jahrgang mit Doppel-Studienabschluss verabschiedet

FRANKFURT. Am Samstag, dem 16. Juni 2007, verabschiedete die Goethe Business School (GBS) ihren ersten Jahrgang des Duke Goethe Executive MBA mit einer Festveranstaltung auf dem Campus Westend. Die Absolventen erhielten den begehrten Abschluss ›Master of Business Administration‹ gleich im Doppelpack: zum einen von der Universität Frankfurt und zum anderen von der Duke University, dem renommierten US – Partner des Programms.

Die Abschlussfeier war ein einmaliges Erlebnis – schließlich hatten die frisch gebackenen MBA Absolventen ihr neues Wissen gleich umgesetzt: Sie gründeten zur Finanzierung der Festivitäten den ›Duke Goethe Graduation Fund‹. Zu den Spendern gehören neben den Professoren Ernst Moritz Lipp und Mark Wahrenburg (Dekan der GBS) Accenture, die Deutsche Bank, IBM Deutschland sowie Microsoft Deutschland.

»Die harte Arbeit während der letzten 22 Monate hat sich gelohnt«, betonte Absolvent Erik Hummitzsch, Senior Manager bei PricewaterhouseCoopers (PwC) in seiner Ansprache. »Durch den EMBA werde ich bei PwC ganz anders wahrgenommen. Mit dem zuständigen Vorstand traf ich mich bereits während des Programms mehrfach«. Auch die Zahlen stimmen: Die Absolventen des Duke Goethe EMBA Programs konnten sich über einen Gehaltssprung von durchschnittlich 29 Prozent freuen. Nach amerikanischem Vorbild übergaben die Absolventen der Goethe Business School einen Scheck in Höhe von 14.300 Euro zum Bau eines Gemeinschaftsraums für zukünftige Jahrgänge.

Dr. Reto Francioni, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse, sagte in seiner Festrede: »Es liegt im Wesen von Business Schools, intellektuelle Ressourcen, professionelle Expertise und soziale Fähigkeiten aus verschiedenen Umgebungen zusammenzubringen und zum gegenseitigen Vorteil zu nutzen. Dies trifft in besonderer Weise auf den Duke Goethe Executive MBA und auf den ersten Absolventen-Jahrgang zu.«

Der gestiftete Gemeinschaftsraum ist Teil des House of Finance, das auf dem Campus Westend der Universität Frankfurt im Jahr 2008 fertig gestellt wird. Ein exklusiver Bereich für Management Education entsteht. Damit verfügt die Goethe Business School künftig über repräsentative Räumlichkeiten, die dem hohen Standard international führender Business Schools voll gerecht werden.

Die Universität Franfurt steht dabei vor einem historischen Wendepunkt: Sie verlässt ihren angestammten Sitz in Bockenheim und baut als neu zu gründende Stiftungsuniversität mit einem Volumen von 600 Millionen Euro einen komplett neuen Campus auf. »Der Erfolg des Duke Goethe Executive MBA zeigt den Wandel im deutschen Universitätswesen von der staatlichen Anstalt zu einer gesellschafts- und wirtschaftsbezogenen ›international, entrepreneurial university‹«, erklärte der Präsident der Universität Frankfurt, Prof. Rudolf Steinberg.

Der Plan geht auf: Die Goethe Business School entwickelt ihre Programme konsequent weiter. Sie öffnet im September ihr Master of Finance and Accounting Programm für Nachwuchskräfte der Finanzbranche. Unternehmensspezifische Programme für Accenture, BearingPoint und weitere Beratungsunternehmen runden ihr Profil ab. Im Mai konnte die Goethe Business School ihren dritten Duke Goethe Executive MBA Jahrgang begrüßen.

Informationen: Mareile Prüßner, Marketing Manager, Goethe Business School, Hochhaus am Park, Grüneburgweg 102, 60323 Frankfurt; Tel: (069) 905503752, pruessner@gbs.uni-frankfurt.de, www.gbs.uni-frankfurt.de.

WEITERE INFORMATIONEN

Die Goethe Business School (GBS)
Die 2004 gegründete Goethe Business School ist eine Stiftung der Universität Frankfurt und eng mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verbunden. Die GBS ist Anbieter qualitativ hochwertiger, international ausgerichteter Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte. Mit ihrem Angebot will die GBS zu der kleinen Riege international anerkannter, hochrangiger Business Schools aufschließen. Zum Angebot der GBS gehören Master-Studiengänge, offene Seminare und maßgeschneiderte Programme für Unternehmen.

Der Master of Business Administration (MBA)
Der Master of Business Administration ist ein postgradualer Studiengang für Akademiker mit erster Berufserfahrung. Er macht insbesondere Nicht-Betriebswirtschaftlern fit für eine Management-Karriere.