Mär 10 2006

Hessisches MentorinnenNetzwerk und Deutsche Bahn vermitteln Studentinnen Erfolgsrezepte für berufliche und persönliche Entwicklung

„Erfolgreich networken“

FRANKFURT. Die Fähigkeit, das „Networking“ erfolgreich und gewinnbringend zu betreiben, ist erlernbar. Genau das ist das Ziel der Organisatoren des Vernetzungstreffens, das am 14. März (Dienstag) stattfindet: Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Networking zu vermitteln und Lust auf professionelle Kontakte zu machen. Die Veranstaltung wird vom Hessischen MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn in Frankfurt ausgerichtet, ein gutes Beispiel für die Synergieeffekte, die durch eine enge Kooperation zwischen Unternehmen und Hochschulen entstehen.

Ein gutes Netzwerk vereint die Erfahrung und das Wissen vieler Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen und Branchen. Wer es versteht, Kontakte gekonnt zu knüpfen, sinnvoll zu nutzen und kontinuierlich zu pflegen, profitiert davon in allen Lebenslagen. Intelligentes Beziehungsmanagement ist eine hervorragende Möglichkeit, um sich Unterstützung aller Art zu holen und seine berufliche Karriere voranzutreiben.

Unter Anleitung der Referentin Brigitta Mierswa von DB Training probieren Studentinnen aller Hessischen Hochschulen zusammen mit ihren Mentorinnen aus, wie sie mit Hilfe des Small Talk ins Gespräch kommen und erfolgreich kommunizieren können. Dazu gibt es Anregungen für den weiteren Ausbau eigener Netzwerke, die immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden sollten.

Das MentorinnenNetzwerk organisiert regelmäßige Vernetzungstreffen, die dem Aufbau und Pflege wichtiger Kontakte dienen. In einem Netzwerk mit über 1000 Mitgliedern funktioniert das sehr gut. Die Vernetzungstreffen sind Teil des Gesamtangebotes zur Karriereplanung und Unterstützung beim Übergang vom Studium zum Beruf. Das Angebot umfasst Mentoring, Training und Networking und richtet sich an Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Absolventinnen der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer.

Die nächsten Vernetzungstreffen finden an der Technischen Universität Darmstadt und an der Fachhochschule Fulda statt. Im Mittelpunkt werden Berufsbiografien von Frauen aus natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen stehen.

Nähere Informationen: Svetlana Gippert, MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Hessisches Koordinierungsbüro Johann Wolfgang Goethe-Universität; Kreuzerhohl 50, 60439 Frankfurt; Tel.: 069- 798 297 33; Fax: 069- 798 297 25; E-Mail: S.Gippert@em.uni-frankfurt.de und www.MentorinnenNetzwerk.de

WEITERE INFORMATIONEN

„Erfolgreich networken“

Vernetzungstreffen des MentorinnenNetzwerks bei der Deutschen Bahn in Frankfurt

Wann?
Dienstag (14. März) 18 bis 21 Uhr

Wo?
Deutsche Bahn AG Zentrale des Unternehmensbereichs Personenverkehr Stephensonstr. 1 60326 Frankfurt