Mär 20 2009

Heraeus unterstützt Chemie-Studierende an der Goethe-Uni

Engagement trotz Finanzkrise

FRANKFURT. Die Goethe-Universität hat sich mit der Hanauer Heraeus Holding GmbH auf Eckpunkte für eine Kooperation bei der Ausbildung hervorragender Chemie-Studierender aus China geeinigt. Sie sollen an der Goethe-Universität das Masterprogramm absolvieren. „Für Heraeus ist China ein wichtiger Standort, der zukünftig sicher noch an Bedeutung gewinnen wird“, betont Christoph Obladen, Executive Vice President und Leiter der Abteilung Human Resources bei Heraeus, „wenn die Studierenden sich nach ihrem Abschluss an unser Unternehmen binden, wäre das ein willkommener Nebeneffekt“. Auch für die Goethe-Universität, die eine stärkere internationale Ausrichtung plane, sei die angestrebte Kooperation von Vorteil, betonte Prof. Harald Schwalbe als Vertreter der Chemischen Institute.

Ihr Interesse an einer guten und fundierten Chemie-Ausbildung hat die Heraeus-Stiftung bereits zuvor durch die Unterstützung der 4. Frankfurter Winterschule Chemie gezeigt. Das Projekt, das in diesem Jahr 46 Erstsemestern für eine Woche Einblicke in ihr neues Studienfach ermöglichte, kann nun für mehrere Jahre fortgeführt werden. Die Winterschule begeistert nicht nur Studierende, sondern auch Dozenten: „Sie gibt mir die Möglichkeit, Distanzen zu den Studierenden zu überbrücken und sie schon in dieser frühen Phase auf den richtigen Weg zu bringen“, erklärt Prof. Dr. Alexander Heckel.

Die Studierenden lernen nicht nur Themen aus allen Bereichen der Chemie kennen, sondern entwickeln auch Eigeninitiative, Kreativität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Wie wichtig dies im Berufsleben ist, verdeutlichte Dr. Stefan Grundler, Chemiker bei Heraeus, in einem Gastvortrag. Obladen unterstreicht: „Wir verstehen uns als Familienunternehmen, das sich trotz Finanzkrise auf eine gelebte Verantwortung besinnt und sich nachhaltig für die Lösung gesellschaftlicher Probleme und unternehmerischer Herausforderungen einsetzt“. Die Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmer der Winterschule ihr Studium hochmotiviert beginnen.

Informationen Prof. Harald Schwalbe, Strukturelle Chemie und Biologie, Campus Niederursel, Tel.: (069) 798- 29737, schwalbe@ nmr.uni-frankfurt.de.