Feb 23 2008

Bernd Grünewald ist neuer Stiftungsprofessor für Bienenkunde

EINLADUNG ZUM PRESSETERMIN: Einblick in das Nervensystem der Biene

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das von der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main gegründete Institut für Bienenkunde ist seit seiner Eröffnung 1937 ein international beachtetes Zentrum der Erforschung von Bienen und verwandten Insekten. 1963 wurde auf Initiative Prof. Martin Lindauers, des damaligen Direktors des Zoologischen Institutes der Universität Frankfurt, ein Kooperationsvertrag zwischen Polytechnischer Gesellschaft und Universität geschlossen. Er bindet das Institut seitdem als kooperierende Einrichtung eng an den Fachbereich Biowissenschaften; so ist der Institutsleiter stets auch Professor für Zoologie an der Universität, und seine Forschungsarbeit und Lehre sind in das Studienangebot des Fachbereichs Biowissenschaften integriert. Seit 1981 wurden die Geschicke des Instituts von Prof. Nikolaus Koeniger geleitet.

Nachdem Koeniger zum Wintersemester 2007/2008 in den offiziellen Ruhestand eingetreten ist, wurde der Amtswechsel unter anderem dafür genutzt, um den bisherigen Stiftungsvertrag neu zu fassen. Über die Zukunft der Frankfurter Bienenforschung informieren Sie Universitätspräsident Prof. Rudolf Steinberg und Prof. Klaus Ring, der Präsident der Polytechnischen Gesellschaft,

am: Mittwoch, dem 27. Februar 2008, um 11 Uhr,
Ort: Campus Westend, IG Hochhaus Eisenhower-Raum (Raum 1.314) Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt.

In diesem Rahmen wird auch der neue Stiftungsvertrag unterzeichnet und wir stellen Ihnen den neuen Inhaber der Stiftungsprofessur für Bienenkunde vor: Prof. Bernd Grünewald (vormals Freie Universität Berlin) wird als Nachfolger Koenigers künftig den Bereich ›Neurobiologie der Honigbiene‹ vertreten und damit den Schwerpunkt ›Neurobiologie‹ des Frankfurter Fachbereichs Biowissenschaften wesentlich bereichern.

Stephan M. Hübner
Pressereferent