Jun 14 2007

Buchpräsentation »Geschichte des IG Farben-Hauses«

EINLADUNG ZUM PRESSETERMIN!

»Von der Grüneburg zum Campus Westend. Die Geschichte des IG Farben-Hauses« so lautet der Titel des von den beiden Historikerinnen Heike Drummer und Jutta Zwilling erarbeiteten und der Johann Wolfgang Goethe-Universität soeben herausgegebenen Buchs. Mit der Übernahme des IG Farben-Hauses eröffnete sich 2001 für die Universität die ungeheuere Chance, den Campus Westend zu entwickeln. Im Anschluss an die historischen Gebäude von Hans Poelzig entstehen nun die neuen Bauten für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Das IG Farben-Haus ist ein Ort mit vielfältigen, aber auch schwierigen historischen Bezügen, dessen war sich die Universität immer bewusst. Das Areal auf dem 1930 das IG Farben-Haus entstand, ist für die Geschichte der Stadt Frankfurt am Main ebenso von Bedeutung wie das Gebäude und seine unterschiedlichen Nutzer: Verwaltungssitz des multinationalen Großkonzerns IG Farben, US-Hauptquartier in Europa und Universität.

Schon als Wissenschaftler und Studierende der Geisteswissenschaften 2001 das architektonisch eindrucksvolle und denkmalgeschützte Hochhaus bezogen, informierte die zweisprachige Dauerausstellung zur Geschichte des Ortes. Sie bildet die Grundlage für das nun erschienene, 144 Seiten umfassende Buch mit mehr als 120, teils ganzseitigen Farbabbildungen (Preis 12,90 Euro). Ermöglich wurde diese Publikation durch großzügige Spenden der Speyer’schen Hochschulstiftung und der Vereinigung der Freunde und Förderer der Universität. Zwischen Eröffnung der Ausstellung und Buchvorstellung liegen mehr als fünf Jahre – Zeit, in der nicht allein die Geschichte weiter fortgeschritten ist, sondern viele, auch kritische Reaktionen auf die Ausstellung eingegangen sind. Das Buch bietet eine umfassende Überarbeitung und Aktualisierung der Ausstellung und ist mehr als nur ein ergänzender Katalog.

Das Ergebnis möchten wir Ihnen vorstellen bei einem

Pressegespräch
am Mittwoch, 27. Juni, 11 Uhr, im
Eisenhower-Raum, Campus Westend