Jun 10 2009

Ausstellung zum 80. Geburtstag des Frankfurter Philosophen

EINLADUNG zum Presserundgang und zur Ausstellungseröffnung: „... die Lava des Gedankens im Fluss“. Jürgen Habermas.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Vorabend des 80. Geburtstages des Philosophen Jürgen Habermas, der bis 1994 an der Goethe-Universität forschte und lehrte, eröffnet die Deutsche Nationalbibliothek die Ausstellung „’... die Lava des Gedankens im Fluss’. Jürgen Habermas. Eine Werkschau“. Die Ausstellung wird veranstaltet vom Archiv der Peter Suhrkamp Stiftung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und der Deutschen Nationalbibliothek mit Unterstützung des Suhrkamp Verlages, des Kulturamtes der Stadt Frankfurt und der Freunde der Goethe-Universität.

Wir laden Sie herzlich zu einem Presserundgang vor der Eröffnung am 17. Juni um 11 Uhr ein. Der Kurator Wolfgang Schopf, Leiter des Archivs der Peter Suhrkamp Stiftung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, wird Sie durch die Ausstellung führen und Ihnen sein Konzept und die einzelnen Exponate erläutern.

Herzlich willkommen sind Sie auch zur Eröffnung der Ausstellung

am: 17. Juni (Mittwoch) um 18 Uhr
Ort: Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1

Nach der Begrüßung durch die Generaldirektorin der Nationalbiblothek, Dr. Elisabeth Niggemann, werden sprechen: die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth, der Vize-Präsident der Goethe-Universität, Prof. Matthias Lutz-Bachmann, und die Verlegerin des Suhrkamp Verlags, Ulla Unseld-Berkéwicz, sowie der Filmemacher, Medienwissenschaftler und Schriftsteller Prof. Alexander Kluge („Glückwunsch eines Freundes“). Nach einer Einführung in die Ausstellung durch den Kurator Wolfgang Schopf hält Prof. Jürgen Habermas eine Ansprache.

Zum 80. Geburtstags des renommierten Frankfurter Philosophen erscheint auch das Wissenschaftsmagazin „Forschung Frankfurt“ 2/2009 mit einem ausführlichen Beitrag zu seiner Person und verschiedenen Artikeln, die dokumentieren, wie präsent Habermas’ Philosophie in der aktuellen Forschung der Goethe-Universität ist. Sie können bereits jetzt die Ausgabe, die am 16. Juni gedruckt vorliegen wird, im Internet abrufen: www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/2009/index.html

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dem Presserundgang und an der Eröffnung.

Mit freundlichen Grüßen


Ulrike Jaspers
Referentin für Wissenschaftskommunikation (Goethe-Uni)


Stephan Jockel
Pressesprecher der Nationalbibliothek