Sep 2 2006

China-Institut neu gegründet / Erste Veranstaltung am 11. September

Einladung zum Pressegespräch: Verbindungen mit dem Reich der Mitte stärken und pflegen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das China-Institut an der Universität Frankfurt wurde im Jahr 1925 durch den protestantischen Missionar und Sinologen Richard Wilhelm gegründet. Schon bald nahm es eine herausragende Position in den chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen ein. Im II. Weltkrieg wurde das Gebäude des China-Instituts mit seiner kostbaren Bibliothek und Sammlung zerstört; die Arbeit des Instituts kam zum Erliegen.

Auf Initiative Frankfurter Bürger und Wirtschaftskreise hat das China-Institut in diesem Jahr als gemeinnütziger Verein seine Arbeit wieder aufgenommen, erstmals an die Öffentlichkeit geht das Institut mit einer Veranstaltung am 11. September.

Darüber und über die Inhalte und Ziele der Arbeit des Instituts möchte der Vorstand im Rahmen eines Pressegesprächs informieren. Dazu darf ich Sie auch im Namen von Vorstand und Kuratorium des China-Instituts

am: Dienstag, den 5. September, 15.30 Uhr
Senatssaal, Raum 1001,
Juridicum, Campus Bockenheim,
Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt

recht herzlich einladen. Ihre Gesprächspartner sind:

• Dr. Georg Ebertshäuser 1. Vorsitzender des China-Instituts, Universität Frankfurt, Sinologie
  • Dr. Klaus Heuvels Vorstandsmitglied des China-Instituts; CMS Hasche Sigle
  • Rüdiger von Fölkersamb Mitglied des Kuratoriums des China-Instituts, Vorstandsmitglied der Deutschen Leasing AG

Wir freuen uns auf ihr Kommen und bitten um eine kurze Rückmeldung, ob wir Sie begrüßen dürfen.

i.A...
Ralf Breyer