Mär 11 2010

Situation Schwerhöriger und Gehörloser hat sich verbessert/ Deutsche Gesellschaft für Audiologie tagt an der Goethe-Universität

Einladung zum Medientermin: Von der Hörforschung zur Anwendung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die moderne Informationsgesellschaft stellt trotz E-Mail, Chat und Twitter höchste Anforderungen an das Gehör. Bereits kleinste Hörschwächen können es erschweren, sich in einem lauten Umfeld oder über Handy und Telefon zu verständigen. Unter dem Leitthema „Von der Hörforschung zur Anwendung“ werden namhafte Wissenschaftler bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) vom 13. bis 20. März an der Goethe-Universität neue Erkenntnisse aus der Hörforschung vorstellen sowie die Entwicklung und Anwendung modernster Methoden der Diagnostik, Versorgung und Rehabilitation von Hörschäden darlegen. Vorab möchten wir Sie im Rahmen eines Pressegesprächs über einige Highlights der Tagung informieren.

Ihre Gesprächspartner werden sein:

Prof. Patrick Zorowka, Innsbruck, DGA-Präsident, Thema: Moderne Diagnostik
Prof. Uwe Baumann, Frankfurt, Tagungsleiter, Thema: Hören lernen - Wie implantierbare Geräte Gehörlosen helfen
Prof. Katrin Neumann, Frankfurt, Thema: Hörschäden frühzeitig erkennen
Prof. Rainer Hartmann, Frankfurt, Thema: Kleine Geschichte der Frankfurter Hörforschung - von den Anfängen bis zum Innenohr-Implantat

Wann: 17. März 2010, 12.30-13.30 Uhr

Wo: Campus Westend, Hörsaalzentrum, Seminarraum 15 (3. OG), Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt.

Für eine Rückmeldung bis zum 15.3.2010 an hardy@pvw.uni-frankfurt wären wir dankbar.

Bitte beachten Sie auch folgenden Veranstaltungshinweis:

Prof. Wolf Singer, Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Frankfurt, hält einen öffentlichen Abendvortrag zum Thema: „Die Suche nach dem neuronalen Code“ am 18. März um 19:00 Uhr im Hörsaalzentrum Campus Westend, Hörsaal 2.

Informationen: Dr. Anne Hardy, Referentin für Wissenschaftskommunikation, Campus Riedberg Tel: (069) 798-29228, hardy@pvw.uni-frankfurt.de