Sep 1 2009

Zum siebten Mal lädt die Goethe-Universität 8- bis 12jährige zu Abenteuern in die Welt des Wissens ein

EINLADUNG ZUM MEDIEN-TERMIN: Mit der Kinder-Uni auf Expedition

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Woche vom 21. bis 25. September lädt die Goethe-Universität zur 7. Frankfurter Kinder-Uni ein. In diesem Jahr finden die Vorlesungen erstmals im neuen Hörsaalzentrum des Campus Westend statt. Der Audimax mit seiner modernen Ausstattung bietet die Möglichkeit, eine größere Zahl von Schulklassen bequem und mit guter Sicht für alle aufzunehmen. Die Architektur des lichtdurchfluteten Hörsaalzentrums mit zentralem, frei stehendem Treppenaufgang, Läden und Café im Erdgeschoss wird sicher auch die Kinder ansprechen. Sie haben während der Kinder-Uni die Chance, Uni-Luft zu schnuppern, eine Vorlesung live zu erleben und auch die Mensen und Cafeterien in den anderen Gebäuden zu besuchen.

In Anlehnung an das Motto des diesjährigen Wissenschaftsjahrs ‚Forschungsexpedition Deutschland‘ lädt die Frankfurter Kinder-Uni dazu ein, neue Wissensgebiete zu erkunden. Prof. Volker Mosbrugger begibt sich auf die Spuren Charles Darwins, Chemiedidaktiker Jun. Prof. Arnim Lühken träumt mit den jungen Hörern vom Fliegen und Sportmediziner Prof. Winfried Banzer verrät, ob Sport schlau macht. In die Welt der Wirtschaft und Finanzen führt die Vorlesung von Prof. Andreas Hackethal, in der er die Hintergründe zur Finanzkrise kindgerecht erklärt. Wie man seine Eltern erzieht und Freiräume und Grenzen in der Familie ausloten kann, erklärt der Pädagoge Prof. Stephan Ellinger.

Die Veranstaltungen zum Mitmachen richten sich an die Altersgruppe von acht bis zwölf Jahren. Vielhörern winken über 50 Preise – von den beliebten Kinder-Uni Büchern über T-Shirts bis zum Geolino-Abonnement.

Das Programm der diesjährigen Kinder-Uni und einige der teilnehmenden Dozenten, Prof. Stephan Ellinger, Prof. Andreas Hackethal und Prof. Arnim Lühken, möchten wir Ihnen bei einem Pressegespräch vorstellen,

am: Mittwoch, dem 9. September 2009, um 11 Uhr
Ort: Campus Westend, Raum IG 1.314 (Eisenhower-Raum),
IG-Hochhaus, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Nachricht, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

Anne Hardy und Ulrike Jaspers
Referentinnen für Wissenschaftskommunikation
Informationen: Dr. Anne Hardy, Wissenschaftskommunikation, Campus Riedberg,
Tel: (069) 798-29228, hardy@pvw.uni-frankfurt.de.