Jun 23 2009

21. KoWi-Bundestagung zur EU-Forschungsförderung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

EINLADUNG ZUM MEDIEN-TERMIN

Sehr geehrte Damen und Herren,

die KoWi-Bundestagung zur EU-Forschungsförderung findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Goethe-Universität vom 23. bis 25. Juni 2009 in Frankfurt am Main statt. Das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm mit einem Budget von 54 Mrd. € und einer Laufzeit von sieben Jahren (2007-2013) ist das weltweit größte Förderprogramm für Forschungsprojekte und wichtigstes Instrument der EU zur Realisierung des Gemeinsamen Europäischen Forschungsraums. Die KoWi-Bundestagung hat sich dabei als bedeutende Plattform für den Informationsaustausch zur europäischen Forschungsförderung etabliert und dient darüber hinaus der Vernetzung und dem informellen Austausch. Als bundesweite Fachkonferenz zur europäischen Forschung versammelt die Bundestagung hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und Politik.

Die Veranstaltung bietet aktuelle Informationen zum 7. EU-Forschungsrahmenprogramm sowie Einblicke in wichtige Entwicklungen des Europäischen Forschungsraums, also die Schaffung eines Raums ohne Grenzen für die europäische Forschung. Zu den Programmpunkten gehören unter anderem die Internationale Zusammenarbeit, Strategien zur erfolgreichen Nutzung der Förderprogramme des Europäischen Forschungsrats sowie die Mobilitätsförderung in Europa.

Der Vizepräsident der Goethe-Universität, Herr Prof. Dr. Matthias Lutz-Bachmann und Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst werden die Begrüßung halten. Weitere namhafte Referenten sind unter anderem Ministerialdirigent Dr. Walter Mönig vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Staatssekretärin Nicola Beer vom Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa sowie Referatsleiterin Dr. Sieglinde Gruber und Referatsleiter Georges Bingen von der Europäischen Kommission.

KoWi – die Koordinierungsstelle EG der Wissenschaftsorganisationen – berät, schult, informiert als zentraler Dienstleister deutsche Wissenschaftseinrichtungen zu den Forschungsrahmenprogrammen der EU.

Gerne möchten wir Sie in einem Pressegespräch

am: Donnerstag, 25. Juni 2009, um 13.00 Uhr
Ort: Campus Westend, Raum IG 1.418, IG-Hochhaus,
Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt

über die Ergebnisse der Tagung informieren und mit Ihnen gemeinsam ein Fazit ziehen.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

- Prof. Dr. Matthias Lutz-Bachmann, Vizepräsident der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- (Vertreter HMWK)
- Dr. Jens-Peter Gaul, Leiter der KoWi

Sie sind außerdem herzlich eingeladen, am Programm der Bundestagung teilzunehmen.

Wir würden uns freuen, Sie bei dem Pressegespräch als Gast begrüßen zu dürfen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Stephan M. Hübner
Pressereferent
Goethe-Universität Frankfurt am Main