Jun 29 2006

Ramon-Llull-Preis für Prof. Tilbert Stegmann

Ein Leben für die Katalanistik

FRANKFURT. Der Frankfurter Romanist und Katalanist Tilbert Dídac Stegmann erhält am 29. Juni den mit 8.000 Euro dotierten, international renommierten Ramon-Llull-Preis für ausländische Katalanisten.

Er ist der erste Deutsche, der mit diesem Preis ausgezeichnet wird, den zuvor Wissenschaftler wie Pierre Vilar (Paris), Giuseppe Tavani (Rom), Arthur Terry (Essex), und Paul Preston (London) erhalten haben.

Prof. Stegmann wird für sein Lebenswerk auf katalanistischem Gebiet geehrt, das 30 Buchpublikationen und etwa 200 Aufsätze und Beiträge, aber auch eine dreißigjährige Lehrtätigkeit und Informations- und Kulturarbeit in Deutschland umfasst. Eines seiner katalanisch geschriebenen Bücher ("Katalonien aus der Sicht eines Deutschen") ist zu einem Bestseller geworden und hat 13 Auflagen erreicht.

Die Übergabe des Preises durch den katalanischen Kultusminister an Prof. Stegmann erfolgt im Rahmen eines Festaktes der Katalanischen Regierung im Palau de la Generalitat, Plaça St. Jaume, in seiner Heimatstadt Barcelona um 19 Uhr. Tilbert Stegmann wurde 1941 in Barcelona geboren, wo sein Vater seinerzeit Leiter der Deutschen Schule war. Der Preis wird jährlich vom "Institut Ramon Llull", einer dem Goethe-Institut vergleichbaren katalanischen Institution und der "Fundació Congrés de Cultura Cata­lana" vergeben.

Prof. Stegmann hat an der Universität Frankfurt die größte zentral dem katalanischen Buch und der Katalanistik gewidmete Bibliothek der Welt außerhalb der Katalanischen Länder aufgebaut. Für das Jahr 2007, in dem die Katalanische Kultur Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein wird, stellt Stegmann im Rahmen der jüngst von ihm gegründeten "Forschungsstelle Katalanistik" eine umfangreiche Datenbank zur Präsenz der Katalanistik, katalanischer bibliographischer Bestände und von Kunstwerken und Bauten katalanischer Künstler und Architekten im deutschen Sprachbereich sowie deutsch-katalanischer Beziehungen zusammen - immer unter Einbezug der katalanischsprachigen Balearen und des Landes València, die - mit Italien - die von Deutschen meistbereiste Region Europas darstellen.

Tilbert Stegmann hat bereits eine ganze Reihe von Preisen und Auszeichnungen erhalten und ist Ehrenpräsident der deutsch-katalanischen Gesellschaft ("Deutscher Katalanistenverband"); Katalanisch und Katalanistik wird an derzeit 34 Universitäten des deutschen Sprachbereichs unterrichtet.

Kontakt: Prof. Tilbert Dídac Stegmann; Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Campus Westend, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt; Tel.: 069/798-32053; Fax: 069/798-32051; E-Mail: T.Stegmann@em.uni-frankfurt.de bibliotecacatalana@gmx.net, panterinya@t-online.de