Jun 15 2007

Projekt Alumni@School gegründet / Ehemalige Studierende helfen Schülern, das passende Studium zu finden

Ehemalige zurück an die Schule!

FANKFURT. Für viele SchülerInnen stellt sich bei der Studienwahl die Frage »Was kann ich eigentlich mit diesem oder jenem Studiengang beruflich werden?« Denn wenn man nicht gerade Jura, Lehramt oder Medizin studiert, ist häufig unklar, welche berufliche Perspektive sich mit einem Studium öffnet – bei den meisten Studiengängen gibt es nämlich keine eindeutige Zuordnung von Studiengang zu Beruf.

Die Universität Frankfurt möchte an dieser Stelle einen Beitrag zur Studien- und Berufswahl leisten. Sie sucht deshalb nach Absolventen, die bereit sind, SchülerInnen in Vorträgen von ihrem eigenen beruflichen Werdegang zu berichten: Wie sind Sie zu Ihrem jetzigen Beruf gekommen? Welchen Beitrag hat Ihr Studium dazu geleistet? Mussten Sie über das Studium hinaus weitere Qualifikationen erwerben? Wann und wie genau ist Ihnen klar geworden, was Sie werden wollten? Welche beruflichen Alternativen hätten Sie mit Ihrem Studienabschluss noch gehabt? Sind Sie zufrieden mit Ihrem Beruf?

Diese und andere Fragen bewegen SchülerInnen bei der Studien- und Berufswahl erheblich – und Alumni, die bereits im Berufsleben stehen, können ihnen in dieser schwierigen Phase der Entscheidung hilfreich und konstruktiv zur Seite stehen. Unterstützung erhalten sie dabei von der Abteilung Marketing und Kommunikation sowie der Zentralen Studienberatung der Universität, die das Projekt Alumni@School gemeinsam initiieren.

Informationen: Lucia Lentes, Koordinierungsstelle Förderer & Alumni, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt; Tel: (069) 798-22756, Fax: (069) 798-28530, l.lentes@vdv.uni-frankfurt.de, www.muk.uni-frankfurt.de/kfa/index.html

Sie möchten mehr über die Frankfurter Alumni-Arbeit erfahren?

Dann besuchen Sie den 2. Alumni-Tag am 30. Juni 2007

ab 11 Uhr ▪ Frankfurter Alumni-Vereine stellen sich vor

mit Vorträgen, Symposien, Picknicks, Diskussionen, Führungen, englischem Theater, Besichtigung der neuen Institute auf dem Campus Riedberg und vielem mehr

ab 15 Uhr ▪ Kinderprogramm