Apr 23 2008

Girls’ Day 2008 an den Fachbereichen Physik, Geowissenschaften/Geographie und Biochemie, Chemie und Pharmazie

Die Mädchen erobern den Riedberg

FRANKFURT. Die naturwissenschaftlichen Fachbereiche der Goethe-Universität öffnen am 24.April im Rahmen des Girls´ Day für 47 Mädchen ihre (Labor-)Türen.

Der Girls’ Day findet jährlich bundesweit am vierten Donnerstag im April statt. Schülerinnen der 5. bis 10. Jahrgangstufe aller Schultypen sind eingeladen, sich an diesem Tag zu beteiligen und mitzumachen. Der Aktionstag bietet Einblick in Technik, Naturwissenschaften und IT -Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.

Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer und schöpfen damit ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Unternehmen und Betrieben aber fehlt es gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend an qualifiziertem Nachwuchs.

Der Girl´s Day am Campus Riedberg ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fachbereiche Physik, Geowissenschaften/ Geographie und Biochemie, Chemie und Pharmazie. Alle Teilnehmerinnen werden vom Vizepräsidenten der Universität Prof. Wolf Aßmus begrüßt und essen gemeinsam zu Mittag. Der restliche Tag gehört der praktischen Arbeit in den naturwissenschaftlichen Laboren: Von der Herstellung verschiedener Arzneiformen über das Produzieren von Eis mit „physikalischem Geschick" bis hin zu Folienabzügen versteinerter Korallen - auf dem Campus Riedberg werden die Teilnehmerinnen viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Natürlich sind auch die verschiedenen naturwissenschaftlichen Studiengänge Thema beim Girls´ Day auf dem Campus Riedberg und auch wichtige Alltagsfragen kommen nicht zu kurz: Was ist bei Sonnenmilch anders als bei Bodylotion? Was ist eigentlich in einem Lippenfettstift? Wann schützen Handcremes und wann pflegen sie? Antworten gibt es auf dem Campus Riedberg!

Das Interesse der Mädchen am Girls’ Day ist groß: Die knapp 50 Plätze in den verschiedenen Fachbereichen waren innerhalb weniger Tage vergeben.

Informationen: Judith Jördens, Tel.: (069) 798-40206, Geo-Agentur@uni-frankfurt.de, www.geo.uni-frankfurt.de, Geo-Agentur, Campus Riedberg, Universität Frankfurt.

WEITERE INFORMATIONEN

Girls Day 2008