Apr 25 2008

Gesprächskonzert mit dem Pianisten und Musikwissenschaftler Stefan Mickisch

Die Evolution des religiösen Bewusstseins in der Musik - von Bach bis Wagner

FRANKFURT. Schon immer gab es einen Zusammenhang zwischen Religion und Musik. Insbesondere im Christentum und vor allem im Protestantismus ist dies greifbar. Kann man aber auch von einer Evolution des religiösen Bewusstseins in der Musik sprechen und wenn ja, in welchem Sinne? Zum Abschluss der »Templeton Research Lectures« zum Thema »Die evolutionären Grundlagen des religiösen Glaubens« wird sich der international renommierte Konzertpianist Stefan Mickisch diesen Fragen aus künstlerisch pianistischer und musikwissenschaftlicher Sicht stellen. Das Gesprächskonzert findet am 15. Mai (Donnerstag) um 20 Uhr in der Alten Aula, Campus Bockenheim, statt. Karten zum Preis von 20 Euro sind im Vorverkauf über die Homepage der »Templeton Research Lectures« zu bestellen (www.trl-frankfurt.de), Restkarten an der Abendkasse. Das Abschlusskonzert wird unterstützt von der EKHN-Stiftung.

Die moderierten Konzerte des Pianisten und Musikwissenschaftlers Stefan Mickisch haben in wenigen Jahren Kultstatus erreicht. Seit 1998 gibt der in Wien als »Opernführer des 21. Jahrhunderts« titulierte gebürtige Schwandorfer zu sämtlichen Aufführungen der Bayreuther Festspiele vom Flügel aus seine berühmten Einführungsmatineen, die jährlich Tausende von Menschen begeistern. Sie zeichnen sich durch ihre Mischung aus humorvoll-spannender Präsentation, glänzender Pianistik, profundem musikgeschichtlichen Wissen und breiter Repertoirekenntnis aus und werden ständig weiterentwickelt. Seine pianistische Ausbildung erhielt Stefan Mickisch in Nürnberg, Hannover und Wien. Mit eigenen Klavier-Transkriptionen und Fantasien erarbeitete er sich die musikdramatische Welt Wagners, die zweifellos im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit steht, ohne dass diese darauf beschränkt wäre.

Gesprächskonzert mit Pianisten Stefan Mickisch

am 15. Mai (Donnerstag)
um 20 Uhr
Campus Bockenheim, Campus Westend