Apr 22 2005

Die Universität würdigt das vielfältige Engagement der ideenreichen Mittlerin zwischen Stadt und Hochschule

Die Brückenbauerin - Renate von Metzler Ehrensenatorin

FRANKFURT. Seit vielen Jahren ist sie die ‚Botschafterin’ der Universität in Stadt und Region hinein. Nun würdigt die Universität das Engagement von Renate von Metzler mit der Verleihung der Ehrensenatorenwürde. Dem Antrag hatte der Senat der Universität in seiner Sitzung vom 26. Januar einstimmig zugestimmt.

„Sie ehren unsere Universität durch die Annahme der Ehrensenatorenwürde. Die Universität Frankfurt ist stolz, Sie, verehrte Frau von Metzler, in ihren Reihen als Ehrensenatorin willkommen heißen zu dürfen,“ sagte Präsident Prof. Rudolf Steinberg. „Ich persönlich, wir alle freuen uns auf die weitere fruchtbare und intensive Zusammenarbeit und die Realisierung vieler weiterer gemeinsamer Vorhaben für diese Universität.“

Viele Jahre hat sie sich auf ihre zurückhaltende Art still im Hintergrund, aber um so nachhaltiger für die Universität Frankfurt verwandt. Seit langem schon stellt sie das Haus Metzler in Bonames für Veranstaltungen der Geistes- und Kulturwissenschaften zur Verfügung.

Seit 2002 ist sie Mitglied des Vorstands der Vereinigung von Freunden und Förderern und hat damit ihrem Engagement sozusagen einen ‚offiziellen’ Charakter verliehen. Ihr Anliegen war und ist es, eine Brücke zwischen der Universität und der Gesellschaft in Stadt und Region zu schlagen. Das ist ihr in vieler Hinsicht und zum Wohle der gesamten Universität gelungen.

Auf ihre Initiative hin rief die Vereinigung von Freunden und Förderern im Jahre 2003 eine Veranstaltungsreihe ins Leben, mit der potentielle Förderer der Universität angesprochen werden.

Bereits der erste Abend setzte einen Glanzpunkt. Renate von Metzler hatte einen Sponsor zur Anschaffung eines Flügels für den Festsaal im Casino auf dem Campus Westend gewonnen. Zu seiner Einweihung folgten ihrer sehr persönlichen, handgeschriebenen Einladung zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kunst und dem öffentlichen Leben. Die Gestaltung des Programms, des Raums und des Rahmens zeigen die besondere Handschrift von Renate von Metzler und macht deutlich, wie sehr sie sich mit ihrer ganzen Person für die Universität einsetzt, und dabei ihre charmante Persönlichkeit und ihre vielfältigen Kontakte als Persönlichkeit des Frankfurter gesellschaftlichen Lebens in den Dienst der guten Sache, die Gewinnung von Unterstützung für die Universität, stellt.

Dies tat sie auch bei der Gewinnung von Sponsoren für den Kauf, die Restaurierung und Rahmung der von IG Hochhaus-Architekt Hans Poelzig geschaffenen Bilder im vergangenen Jahr. Nachdem sie mit Unterstützung einer Reihe von Spendern die Kaufsumme für die Bilder aufgebracht hatte, initiierte, organisierte und finanzierte sie den Empfang zur Präsentation der Bilder auf dem Campus Westend im November 2004 ganz wesentlich mit.

Durch den Ideenreichtum, die Initiative und die unermüdliche Tatkraft von Renate von Metzler konnte die Universität Frankfurt schon viele Förderer für die Wissenschaft gewinnen. Die Impulse, die sie gibt, setzt Renate von Metzler nicht selten auch mit hohem persönlichen Einsatz um.

Und das nicht nur für die Universität Frankfurt. Renate von Metzler ist zudem Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Multiple Sklerose-Gesellschaft und im Vorstand der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt.

Renate von Metzler hat im Jahre 1990 das ‚Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland’ erhalten. Nun bedankt sich die Universität bei ihrer großzügigen Förderin.

Kontakt: Prof. Rudolf Steinberg, Präsident der Universität Frankfurt. Tel.: 069 / 798 22232; E-Mail: praesident@uni-frankfurt.de