Dez 5 2008

Drei Antrittsvorlesungen beim ›Geotag‹ auf dem Riedberg

Die Brandung der Atmosphäre, Partikel in luftigen Höhen und die Zukunft der Savannen

FRANKFURT. Drei Fachvorträge aus unterschiedlichen Forschungsgebieten stehen auf dem Programm des diesjährigen ›Geotages‹ des Fachbereichs Geowissenschaften/Geographie. Interessierte erhalten die Möglichkeit, Einblick in die spannende und vielfältige geowissenschaftliche und geographische Forschung in Frankfurt zu nehmen. Der Geotag findet statt

am: Freitag, dem 12. Dezember 2008, ab 14 Uhr,
Ort: Campus Riedberg, Geowissenschaftlicher Hörsaal
Altenhöferallee 1, 60438 Frankfurt.

Den Beginn macht Prof. Ulrich Achatz aus dem Institut für Atmosphäre und Umwelt mit seiner Antrittsvorlesung »Schwerewellen in der Brandung der Atmosphäre«. Der studierte Physiker Achatz ist seit 2007 an der Goethe-Universität beschäftigt. Seine Schwerpunkte liegen auf der Theorie der atmosphärischen Dynamik und des Klimas.

Ebenfalls in luftige Höhen entführt Prof. Joachim Curtius die Zuhörer mit seinem Vortrag »Neubildung von Partikeln in der Atmosphäre«. Curtius’ Forschungsgebiete sind die Atmosphärische Aerosolphysik und -chemie. Seit Oktober 2007 lehrt und forscht er am Institut für Atmosphäre und Umwelt in Frankfurt.

Nach einer kurzen Pause geht es von der Atmosphäre wieder zurück auf die Erde. Unter dem Titel »Data, models and the future of savannas« gibt Prof. Steven Higgins einen Einblick in seine Forschungen zur Vegetationsgeographie. Higgins’ Hauptinteresse liegt auf dem Verständnis der Wechselbeziehungen zwischen Organismen, Umwelteinflüssen und den Vegetationsmustern unseres Planeten.

Ein besonderes Highlight des Geotages ist die Eröffnung der »Kurzporträts von GeographInnen«-Ausstellung. In zwölf Kurzporträts werden die Lebensläufe und Berufsperspektiven von ehemaligen Geographie-Studierenden des Fachbereiches dargestellt.

Im Anschluss besteht bei einem Umtrunk Gelegenheit, aktuelle Forschungsfragen zu diskutieren sowie die Ausstellung der GeographInnen-Kurzporträts zu besuchen.

Informationen: Judith Jördens, Geo-Agentur, Campus Riedberg, Tel: (069) 798-40206, Geo-Agentur@uni-frankfurt.de, www.geo.uni-frankfurt.de/geoagentur.