Apr 1 2006

Mit der Neubesetzung der Professur für Konsumgütermarketing gibt es vier Professuren

Deutschlands größter Marketing-Schwerpunkt

FRANKFURT. Die Aufbauphase des Schwerpunkts Marketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität ist abgeschlossen: Mit der Neubesetzung der Professur für Konsumgütermarketing entsteht der größte Schwerpunkt für Marketing an einer deutschen Universität. Vier Frankfurter Professoren, mehrere internationale Gastprofessoren und 20 Doktoranden lehren und forschen auf dem Gebiet des Marketings an der Universität Frankfurt.

Ab dem 1. April wird das Team aus Prof. Dr. Bernd Skiera (Professur für Electronic Commerce), Prof. Dr. Klaus-Peter Kaas (Marketing I: Dienstleistungsmarketing) und Prof. Dr. Martin Natter (Hans Strothoff-Stiftungsprofessur für Handel) um einen weiteren renommierten Wissenschaftler erweitert: Prof. Dr. Daniel Klapper, der sich in Forschung und Lehre mit Konsumgütermarketing beschäftigen wird. Klapper, geb. 1964, hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre 1990 an der Universität Bielefeld abgeschlossen, wo er bis 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt war. Im Anschluss daran wechselte er an die Humboldt-Universität zu Berlin, an der er im Jahre 1997 seine Dissertation mit dem Titel „Die Identifikation, Analyse und Bewertung der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten“ und im Jahre 2000 sein Habilitationsverfahren zum Thema „Wettbewerbsverhalten und Produktlinienwettbewerb auf Konsumgütermärkten“ erfolgreich beendet hat. Zuletzt war Klapper Lehrstuhlinhaber der Professur für Absatzwirtschaft am Institut für BWL der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

In der Lehre engagieren sich zudem angesehene Vertreter aus der Praxis, wie Dr. Georg Wübker (Managing Director des Zürcher Büros und Leiter des Competence Centers Financial Services der Unternehmensberatung SIMON - KUCHER & PARTNERS Strategy and Marketing Consultants GmbH) und Alexander Demuth (Geschäftsführer und Gründer der zur Citigate-Gruppe gehörenden Werbe- und PR-Agentur Alexander Demuth GmbH und Vorstandsmitglied des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen). So aufgestellt gehört der Schwerpunkt Marketing an der Universität Frankfurt zu den attraktivsten in ganz Deutschland und bietet Studierenden durch das breite Angebot der Lehrinhalte umfassende Möglichkeiten der Spezialisierung mit vielseitigen und ausgesprochen guten Berufssaussichten. Besonders gute Studierende werden seit Ende letzten Jahres auch mit dem Marketing Scholar Award des Marketingclubs Frankfurt ausgezeichnet.

Nähere Informationen: Jochen Eckert, Professur für E-Commerce, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Telefon 069/798 23527, E-Mail: jeckert@wiwi.uni-frankfurt.de