Jul 13 2006

Einladung zur Abschiedsvorlesung von Prof. Arno Lustiger

„Der deutsche Widerstand und der Holocaust"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Prof. Dr. h. c. Amo Lustiger lehrt seit dem Sommersemester 2004 als Gastprofessor am Fritz Bauer Institut an der Universität Frankfurt. Mit Ende dieses Semesters beendet Arno Lustiger sein Engagement als Gastprofessor.

Wir möchten Sie daher sehr herzlich zu seiner letzten Vorlesung im Rahmen der Gastprofessur unter dem Titel „Der deutsche Widerstand und der Holocaust. Wie die »Judenfrage« nach Hitler gelöst werden sollte“ einladen:

am: Mittwoch, 19. Juli 2006, 19 Uhr
im: Raum 1.801; Casino, IG Hochhaus; Campus Westend, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt

In unterschiedlichen Kreisen des deutschen Widerstandes wurde über die Gestaltung Deutschlands nach der Beseitigung des NS-Regimes verhandelt und dabei auch über den Massenmord an den Juden gesprochen und über die «Lösung der Judenfrage» nach dem Holocaust diskutiert. Daraus resultierte auch die Erarbeitung entsprechender Memoranden.

Die Moderation und Leitung der Veranstaltung hat auf Wunsch von Prof. Lustiger Prof. Micha Brumlik übernommen.

Dem Hessischen Ministerpräsidenten sei für seine Unterstützung gedankt, die es möglicht hat, im Anschluss an die Veranstaltung zu einem Umtrunk mit Imbiss einladen zu können.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 19. Juli begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Rudolf Steinberg
Präsident der Universität

Prof. Dietfrid Krause-Vilmar
Direktor des Fritz Bauer Instituts

Kontakt: Fritz Bauer Institut, IG Hochhaus; Campus Westend, Grüneburgplatz 1 60323 Frankfurt; Tel. 069-798322-40; Fax 069-79 83 22-41; E-Mail: info@fritz-bauer-institut.de und : www.fritz-bauer-institut.de