Feb 25 2006

Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer (BAG WiWA) tagt an der Universität Frankfurt

Demographischer Wandel und Bolognaprozess. Auswirkungen auf das SeniorInnenstudium

FRANKFURT. Die diesjährige Jahrestagung der BAG Wi-WA thematisiert zwei aktuelle Entwicklungen, in ihren gegensätzlichen Auswirkungen auf das Studium älterer Erwachsener - den demografischen Wandel und den sog. Bolognaprozess.

Eine Reihe von Vorträgen wird aufzeigen, welche wider-sprüchliche Situation zurzeit für das sog. Seniorenstudium kennzeichnend ist. Einerseits steigen die Bildungsbedürfnisse und das Interesse an wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb der wachsenden älteren Bevölkerung. Andererseits zeichnet sich an den Universitäten ein Verdrängungseffekt gegenüber Studienangeboten für Ältere ab, der sich aus zunehmenden Ausrichtung des Regelstudiums auf beruflich verwertbare Kompetenzen ergibt.

Die Tagung bietet die Möglichkeit, die aktuelle Situation an unterschiedlichen Hochschulen zu reflektieren und zu diskutieren, welche Auswirkungen sich auf die Zielsetzungen und Positionen der BAG WiWA ergeben.

Die Tagung richtet sich in erster Linie an Mitglieder der BAG WiWA. Darüber hinaus können an der Thematik interessierte Lehrende und Studierende nach Rücksprache und Anmeldung teilnehmen.

Veranstalter ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA) in der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF)

Kontakt: Silvia Dabo-Cruz, Tel.: 798-23085; E-Mail: Dabo-Cruz@em.uni-frankfurt.de

Demographischer Wandel und Bolognaprozess.
Auswirkungen auf das SeniorInnenstudium

Programm 6. März 2006

14 Uhr Eröffnung der Tagung
Dr. Felizitas Sagebiel, Sprecherin der BAG WiWA, Universität Wuppertal

14.15 Uhr Begrüßung und Vortrag
15 Uhr Der Sinn von Bildung im Alter
Prof. Dr. Dr.h.c. Günther Böhme, Vorsitzender der Universität des
3. Lebensalters, Frankfurt

15 Uhr Auswirkungen des demographischen Wandels auf das Studi-um älterer Erwachsener
Dr. Rolf Reinert, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bonn

16 Uhr Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Forschungserfahrungen und Perspektiven zur Integration von älteren Studierenden
Silvia Dabo-Cruz, Universität des 3. Lebensalters, Frankfurt

16.45 Uhr Round Table zur aktuellen Situation in den Einrichtungen
Wie viel und welches SeniorInnenstudium vertragen die Hochschulen?
Impulsbeiträge
Stefanie Woll, Universität Hamburg, Carmen Stadelhofer, Universität Ulm, Olaf Freymark, Universität Magdeburg, u.a.

Programm 7. März 2006

9 Uhr Berufliche (wissenschaftliche) Weiterbildung für Ältere – Lust oder Frust der Hochschulen?
Dr. Beate Hörr, Universität Mainz

9.45 Uhr Grundbildung für die vierte Lebensphase als universitäres Weiterbildungs-Angebot
Prof. Dr. Hartmut Meyer-Wolters, Universität zu Köln

11Uhr Round Table Zukunftsstrategien und Modelle
Impulsbeiträge
Überlegungen zur Weiterentwicklung des Seniorenstudiums aus Freiburger Sicht
Bernd Steinhoff, PH Freiburg
Die Entwicklungschancendes Seniorenstudiums
Dr. Daniel Meynen

12 Uhr Diskussion einer Stellungnahme SeniorInnenstudium.
Vielfalt universitärer Bildungsangebote Dr. Felizitas Sagebiel, Universität Wuppertal

14 Uhr Mitgliederversammlung der BAG WiWA