Jul 12 2006

Die Nominierten für den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre zeigen das Spektrum guter Lehre an der Universität auf

Beispielhaftes Lehrniveau

FRANKFURT. Nominiert für den 1822-Preis 2006 waren neben den Preisträgern Prof. Dirk Krüger, Prof. Harald Schwalbe und Prof. Jürgen Wunderlich weitere acht Hochschullehrer:

Prof. Hermann Deuser, FB Evangelische Theologie, für seine sehr interessanten und anschaulichen Lehrveranstaltungen; insbesondere für die Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen in den Lehrveranstaltungen. v
Prof. Harro Schmeling, FB Geowissenschaften/Geographie, für die Kopplung von grundlegendem Fachwissen und Forschungsergebnissen; insbesondere für sein e-learning-Projekt.

Prof. Joachim Maruhn, FB Physik, für die besondere Präsentation seiner Lehrveranstaltungen; insbesondere für seinen alle Bereiche umfassenden Einsatz für Studierende.

Prof. Theodor Dingermann, Professor am FB Bioche­mie, Chemie und Pharmazie, für seine informativen und didaktisch gut aufbereiteten Lehrveranstaltungen; insbesondere für den Anwendungsbezug seiner Veranstaltungen.

Prof. Gisbert Schneider, Professor am FB Biowissenschaften, für sehr gut aufgebaute Lehrveranstaltungen; insbesondere für die Unterstützung der Studierenden in der Anwendung und Erprobung von Soft Skills.

Dipl. Ing. Holger Zipprich, FB Medizin, für die Einbindung von Forschung in die Lehre; insbesondere für die Entwicklung neuer Lehrformen mit Neuen Medien.

Sylvia Heitz, Oberstudienrätin, und Marita Skubich, Pädagogische Mitarbeiterin, FB Gesellschaftswissenschaften, für ihre methodisch besonders gut aufbereiteten Lehrveranstaltungen und ihr besonderes Engagement für die Lehramtsstudierenden.

Das Vorschlagsrecht für Preisträger liegt bei den Studierenden und wird über die Fachschaften und die Studien­dekane an die Jury weitergeleitet; insgesamt waren in diesem Jahr neun Hochschullehrer aus neun Fachbe­reichen vorgeschlagen worden. Der Preis wird auch im kommenden Jahr wieder vergeben. Die Auslobung erfolgt im Herbst.

Kontakt: Heidemarie Barthold, Referentin für Lehr- und Studien­angelegenheiten; Tel: 069-798-22476; E-Mail: h.barthold@vdv.uni-frankfurt.de