Nov 29 2006

Zwei Juristen werden für herausragende Arbeiten ausgezeichnet

Baker & McKenzie-Preis für beste Habilitation und Dissertation

FRANKFURT. Den Baker & McKenzie-Preis für die beste juristische Habilitation bzw. Dissertation des Jahres 2006 haben Dr. Achim Seifert (38) und Dr. Volker Konopatzki (33) am vergangenen Freitag während der Absolventenfeier des Fachbereichs Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität erhalten. Der von Baker & McKenzie LLP gestiftete Preis, den Prof. Dr. Joachim Scherer - Partner in der Kanzlei Baker & McKenzie - überreichte, ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert. Er wird alljährlich für herausragende Dissertationen oder Habilitationen verliehen, die im Fachbereich Rechtswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität entstanden sind.

Der Preisträger Dr. Achim Seifert erhielt die Anerkennung für seine Habilitation zum Thema „Zwischen Modernisierung und Strukturerhaltung. Der Schutz kleiner und mittlerer Unternehmen im deutschen und europäischen Wirtschaftsrecht“; Betreuer der Arbeit war Prof. Dr. Manfred Weiss. Dr. Volker Konopatzki wurde für seine Dissertation „Fusionsauslagerung bei Kreditinstituten - gesellschaftsrechtlicher und bankenaufsichtsrechtlicher Rahmen“, die er unter der Betreuung von Prof. Dr. Helmut Kohl geschrieben hatte, ausgezeichnet.

Mit dem 1988 erstmals vergebenen Preis für herausragende Wissenschaftler unterstreicht Baker & McKenzie seine traditionell enge Verbundenheit zur Wissenschaft. Die Auszeichnung wird jedes Jahr ausgelobt. In die engere Wahl kommen nur die besten der im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Frankfurt eingereichten Dissertationen und Habilitationen. Voraussetzung ist die Benotung „summa cum laude“ sowie die Wahl eines wirtschaftsrechtlichen Themas, vorzugsweise mit internationalem Bezug.

Baker & McKenzie ist eine in über 50 Jahren gewachsene Organisation, mit 70 Standorten in 38 Ländern in allen wichtigen Finanz- und Wirtschaftszentren vertreten. Weltweit gehören 659 Partner, rund 3.300 Anwälte und über 4.400 Berufsträger Baker & McKenzie an. Chairman des Executive Committee ist John Conroy. Das weltweite Honorarvolumen der Sozietät betrug im Geschäftsjahr 2005 1,352 Milliarden US-Dollar. In Deutschland ist Baker & McKenzie mit mehr als 170 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten. Managing Partner der deutschen Büros ist Günther Heckelmann.

Nähere Informationen: Andrea Katzmarczyk, Pressestelle Baker & McKenzie Frankfurt, Telefon (069) 29908 327
E-mail: andrea.katzmarczyk@bakernet.com; Im Internet: www.bakernet.com