Feb 18 2006

Zwei Juristen werden für herausragende Arbeiten zum Wirtschaftsrecht ausgezeichnet

Baker & McKenzie-Preis für beste Dissertation

FRANKFURT. Den Baker & McKenzie-Preis für die beste juristische Habilitation bzw. Dissertation des Jahres 2005 erhalten Dr. Gralf-Peter Calliess (38) und Philipp Lennert (29) heute (Freitag) während der Absolventenfeier des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Der von Baker & McKenzie LLP gestiftete Preis, den Prof. Dr. Joachim Scherer - Partner in der Kanzlei Baker & McKenzie - überreicht, ist mit insgesamt 6000 Euro dotiert. Er wird alljährlich für herausragende Dissertationen oder Habilitationen verliehen, die im Fachbereich Rechtswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität entstanden sind.

Der Preisträger Dr. Gralf-Peter Calliess erhielt die Anerkennung für seine Habilitation zum Thema „Grenzüberschreitende Verbraucherverträge“, die sich mit Rechtssicherheit und Gerechtigkeit auf dem elektronischen Weltmarktplatz beschäftigt, wissenschaftlich betreut wurde er von Prof. Dr. Gunther Teubner. Philipp Lennert wurde für seine Arbeit „Die Unternehmensnachfolgebesteuerung am Scheideweg“ ausgezeichnet. Lennert setzt sich mit Entwicklung und Gestaltung der Besteuerung der Unternehmensnachfolge aus dem Blickwinkel des Vertrages über die Europäische Gemeinschaft und des deutschen Verfassungsrechts auseinander. Sein wissenschaftlicher Betreuer war Prof. Dr. Joachim Wieland.

Mit dem 1988 erstmals vergebenen Preis für herausragende Wissenschaftler unterstreicht Baker & McKenzie seine traditionell enge Verbundenheit zur Wissenschaft. Die Auszeichnung wird jedes Jahr ausgelobt. In die engere Wahl kommen nur die besten der im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Frankfurt eingereichten Dissertationen und Habilitationen. Voraussetzung ist die Benotung „summa cum laude“ sowie die Wahl eines wirtschaftsrechtlichen Themas, vorzugsweise mit internationalem Bezug.

Baker & McKenzie ist eine in über 50 Jahren gewachsene Organisation, mit 70 Standorten in 38 Ländern in allen wichtigen Finanz- und Wirtschaftszentren vertreten. Weltweit gehören 659 Partner, rund 3300 Anwälte und über 4.400 Berufsträger Baker & McKenzie an. Chairman des Executive Committee ist John Conroy. Das weltweite Honorarvolumen der Sozietät betrug im Geschäftsjahr 2005 1,352 Milliarden US-Dollar. In Deutschland ist Baker & McKenzie mit mehr als 170 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten. Managing Partner der deutschen Büros ist Günther Heckelmann.

Nähere Informationen: Andrea Katzmarczyk, Pressestelle Baker & McKenzie Frankfurt, Telefon (069) 29908 327, E-mail: andrea.katzmarczyk@bakernet.com

Einladung zurPreisverleihung

WANN?
Freitag (17. Februar) 18 Uhr s.t.

WO?
Campus Bockenheim Aula der Universität