Mai 1 2008

Aventis stiftet zwei Professuren für chemische Biologie

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Universität Frankfurt freut sich, die Einrichtung zweier neuer Stiftungsprofessuren aus dem Bereich der chemischen Biologie bekannt geben zu dürfen: Im Fachbereich Biowissenschaften wird künftig Prof. Beatrix Süß den Bereich der RNA-Biochemie vertreten, Prof. Jens Wöhnert den der RNA-Strukturbiologie. Die Abkürzung RNA steht für Ribonukleinsäure (englisch: ribonucleic acid); eine wesentliche Funktion der RNA in der Zelle ist die Umsetzung von genetischer Information in Proteine.

Die neuen Professuren gründen auf der Zusammenarbeit der Goethe-Universität und der Aventis Foundation, die für die Professuren 1 Million Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren bereit stellt. Die Aventis Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Frankfurt und dient der Förderung von Projekten im gesellschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Bereich. Sie wurde 1996 als Hoechst Foundation gegründet und mit einem Stiftungskapital von 50 Millionen Euro ausgestattet. Im Jahr 2000 wurde die Stiftung in Aventis Foundation umbenannt.

Im Rahmen eines Medientermins

am:
Montag, dem 5. Mai 2008,
um 10.30 Uhr

Ort:
Campus Westend,
IG Hochhaus
Sitzungszimmer 1.418
Grüneburgplatz 1,
60323 Frankfurt.

werden Ihnen Universitäts-Vizepräsident Prof. Werner Müller-Esterl sowie Prof. Günther Wess als Vertreter der Aventis Foundation die Grundlagen der neuen Kooperation vorstellen. Prof. Beatrix Süß und Prof. Jens Wöhnert werden inhaltliche Aspekte ihrer künftigen Arbeit informieren.

Stephan M. Hübner
Pressereferent