Nov 10 2009

Goethe-Uni startet Pilotprojekt/ ab 2010 lehren 15 internationale Gastdozenten im Curriculum/ Auftakt ab November in der Pharmazie

„Auslandserfahrungen“ im heimatlichen Hörsaal

FRANKFURT. Als erste deutsche Universität startet die Goethe-Universität ein Programm zur systematischen Internationalisierung der Lehre. In einem universitätsinternen Wettbewerb werden für das kommende Jahr 15 Gastdozenten ausgewählt, die für einige Wochen oder als Blockveranstaltung im Curriculum verschiedener Studiengänge lehren. Ziel dieses Programms ist es, Studierende frühzeitig in Kontakt mit Lehrinhalten und –methoden aus dem Ausland zu bringen und sie zu einem Auslandssemester zu ermutigen. Finanziert wird das Programm mit 150.000 Euro aus Mitteln des Landes Hessen zur Qualitätssicherung in der Lehre. Professoren der Goethe-Uni sollen die Entlastung durch ihre ausländischen Kollegen dazu nutzen, sich intensiver um ihre Studierenden zu kümmern, beispielsweise durch die Einrichtung von Tutorien. Die erste Gastprofessorin, die ab 9. November für einen Monat in Frankfurt lehren wird, ist die Pharmazieprofessorin Paola Patrignani von der italienischen Universität Chieti.

„Derzeit gehen nur 8 Prozent unserer Studierenden ins Ausland“, bedauert Dr. Martin Bickl, Leiter des International Office an der Goethe-Universität. „Diese Zahl möchten wir erhöhen. Gleichzeitig wollen wir Studierenden, die aus persönlichen Gründen nicht weggehen können, eine ‚Auslandserfahrung Zuhause‘ ermöglichen.“ Internationalität an der Universität erlebbar zu machen, hält auch Vizepräsident Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz für wichtig. Er ist an der Goethe-Universität für die Verbesserung der Lehre zuständig: „Solche Erfahrungen schaffen vielfältiges Fachwissen, sind Ansatzpunkte zu internationaler Vernetzung, verbessern die Berufsaussichten und sind auch menschlich bereichernd“.

Das Gastdozenten-Programm ist die erste Maßnahme der Initiative „International Campus“, die in Zukunft noch weitere Aktionslinien haben wird. Dazu gehört, Begegnungsmöglichkeiten zwischen deutschen und ausländischen Studierenden und Dozenten zu schaffen sowie die interkulturelle Kompetenz von Lehrenden und Verwaltungsmitarbeitern zu fördern. „Meine Vision ist, dass ausländische Studierende, Forscher und Lehrende zum Normalfall auf dem Campus werden, so wie es jetzt schon in den Exzellenzclustern und vielen Graduiertenkollegs der Fall ist“, erläutert Bickl seinen Plan.

Prof. Paola Patrignani, die erste Gastdozentin, wird einen Teil der Vorlesungen von Prof. Dieter Steinhilber, Dekan des Fachbereichs Biochemie, Chemie und Pharmazie und von Prof. Müller, Institut für Pharmakologie für Naturwissenschaftler übernehmen. „Paola ist nicht nur eine international ausgewiesene Pharmakologin, sondern auch eine ausgezeichnete Lehrerin“, weiß Steinhilber, „Sie war schon einmal in unserem Graduiertenkolleg zu Gast und bei der Sommerschule von FIRST, die damals in Österreich stattfand“. Ihr Fachgebiet sind Entzündungen und Gefäßerkrankungen - Themen, zu denen auch an der Goethe-Uni Forschungsschwerpunkte angesiedelt sind.

Informationen Dr. Martin Bickl, International Office, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-23729; Bickl@em.uni-frankfurt.de.
Prof. Dieter Steinhilber, Institut für Pharmazeutische Chemie, Campus Riedberg, Tel.: (069) 798-29324, Steinhilber@em.uni-frankfurt.de.