Sep 18 2009

Freier Zutritt für 8- bis 12-Jährige: Zum ersten Mal im Audimax auf dem Campus Westend

7. Frankfurter Kinder-Uni: Nachmittags sind noch Plätze frei

FRANKFURT. Am Montag (21. September) ist es soweit: Die Goethe-Universität öffnet ihren Audimax auf dem Campus Westend eine Woche lang für die 7. Frankfurter Kinder-Uni. Fünf spannende Themen stehen auf dem Programm; die zehn Vormittagsveranstaltungen für Schulklassen sind bereits mit 1000 Kindern pro Vorlesung ausgebucht. Nachmittags um 16 Uhr haben alle 8- bis 12-Jährigen freien Zutritt; eine Anmeldung für diese Nachmittagsvorlesungen sind nicht erforderlich, der Audimax bietet ausreichend Platz für Eltern und Kinder. Willkommen sind nachmittags auch Gruppen von Horten und Kindertagesstätten sowie Schulklassen; Gruppen ab fünf Personen können sich anmelden über kinderuni@vdv.uni-frankfurt.de Der Hörsaal wird etwa 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Gleich zum Auftakt der Kinder-Uni am Montag (21. September) demonstriert Chemie-Didaktiker Jun.-Prof. Arnim Lühken in einer kurzweiligen Experimentalvorlesung, warum man mit heißer Luft und anderen Gasen die Erdenschwere überwinden kann. Ballons und umfunktionierte Müllsäcke werden durch den Hörsaal schweben. Auch der Start einer Rakete ist geplant.

Eine neue Perspektive auf das Familienleben eröffnet am Dienstag (22. September) der Erziehungswissenschaftler Prof. Stephan Ellinger. Ausgehend von der Frage ‚Wie erziehe ich meine Eltern?‘ überlegt er mit seinen jungen HörerInnen, wie Freiräume und Grenzen das Zusammenleben erleichtern können.

Dass Sport die Muskeln stärkt, fit hält und eine gute Figur macht, weiß jedes Kind. Aber wird man davon auch schlau? Der Sportmediziner Prof. Winfried Banzer präsentiert dazu am Mittwoch (23. September) überraschende Ergebnisse. In dieser Vorlesung dürfen sich am Ende alle zu Musik bewegen.

Die Finanzkrise zu verstehen, fällt selbst den Erwachsenen schwer. Wo das Geld der Welt geblieben ist, erfahren Jung und Alt am 24. September aus der Vorlesung des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Andreas Hackethal. In einem Planspiel entwickelt er gemeinsam mit den Kindern, was auf dem Weg vom Hauskauf mit einem „Geld-für-alle-Kredit“ bis zum Finanzcrash passieren kann.

Zum Abschluss am Freitag (25. September) begibt sich der Paläontologe und Senckenberg-Direktor Prof. Volker Mosbrugger auf die Spuren Charles Darwins. Während einer vorgestellten Reise im Kielwasser der ‚Beagle‘ lernen die Kinder, was Darwin zu seiner Evolutionstheorie inspirierte und was wir heute darüber hinaus wissen.

VielhörerInnen, die drei oder mehr Vorlesungen besucht haben können an der Verlosung teilnehmen und einen von vielen tollen Preisen gewinnen: GEOlino-Abonnements, Kinder-Uni-Bücher und -Hörkassetten, Schüler-Timer, Karten für Schauspiel Frankfurt und Kinder-Uni-T-Shirts. Wer vom vielen Denken hungrig geworden ist, kann sich mittags in einer der beiden Mensen oder nachmittags in der Cafeteria im Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften oder im Bistrorante ‚Sturm und Drang’ im Erdgeschoss des Hörsaalgebäudes stärken. In den Betrieben des Studentenwerks Frankfurt bekommen die Schüler gegen Vorlage ihres ‚Studentenausweises‘ eine Kinder-Menü oder einen Snack und ein Getränk für 1,50 Euro.

Die 7. Frankfurter Kinder-Uni unterstützen folgende Partner:
GEOlino, Studentenwerk Frankfurt am Main, Bistrorante „Sturm und Drang“, hr2 Do¬mino, Frank¬furter Rundschau, Buchhand¬lung Eselsohr, dva-Verlag, der Hör¬verlag, Bundeszent-rale für politische Bildung, Schauspiel Frankfurt

Informationen Ulrike Jaspers, Referentin für Wissenschaftskommunikation, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-23266, jaspers@pvw.uni-frankfurt.de