Sep 9 2006

13 Vorlesungen — fast 10.000 Schüler im Losverfahren / „Römer-Döner" & "menschenfreie Erde“ am beliebtesten

4. Frankfurter Kinder-Uni bricht schon zum Start alle Rekorde

FRANKFURT. Bereits vor ihrem Start am 11. September übertrifft die 4. Frankfurter Kinder-Uni alle Erwartungen. Nach dem Anmeldeschluss für die vormittäglichen Schulklassen-Vorlesungen am vergangenen Montag, liegen nun die ersten Zahlen vor, wie die Veranstaltung in diesem Jahr angenommen wird, und diese Zahlen sind wahrlich beeindruckend:

Insgesamt werden in diesem Jahr statt bislang zehn erstmals 13 Vorlesungen angeboten. Dadurch stehen in diesem Jahr 7.800 Hörerplätze zur Verfügung, davon 4.800 speziell für Schulklassen. Die große Überraschung: Auf diese 4.800 Plätze kamen in diesem Jahr fast 10.000 Schüler-Bewerbungen! Die Schulklassen scheuen dabei selbst weite Anfahrtswege nicht, um zur Vorlesung an die Johann Wolfgang Goethe-Universität zu kommen. Anmeldungen erreichten uns nicht nur aus Frankfurt, Offenbach und dem Vordertaunus, sondern auch aus Geisenheim, Griesheim, Heppenheim, Mörlenbach, Neu-Anspach, Riedstadt, Reinheim, Rosbach, Seeheim-Jugenheim, Weilrod oder Wiesbaden.

Als absoluter Renner im Programm hat sich die Veranstaltung „Wie sah die Erde ohne Menschen aus?“ entpuppt: Über 4.400 Schüler bewarben sich auf die 1.200 Hörerplätze am Vormittag des 15. Septembers. Der Geologe Prof. Dr. Wolfgang Franke spricht dann über Dinos, Klima und Vulkane und wird anschaulich zeigen, wie die Erde im Laufe der Jahrmilliarden immer wieder ihr Gesicht veränderte.

Der zweite Hit 2006: Die Vorlesung „Aßen Römer auch schon Döner?“ am Montag, den 11. September. Zum Kinder-Uni-Auftakt schildert darin der Archäologe Prof. Dr. Hans-Markus von Kaenel das Zusammenleben von Römern, Kelten und Germanen um das Jahr 100 nach Christus in Hessen. Dabei geht es aber nicht nur darum, was damals auf der Speisekarte stand und woher man das heute weiß, sondern ebenso um Schulunterricht und Kindergeburtstage anno dazumal. Unterstützt wird er dabei von einem römischen Hauptmann und einer keltischen Bäuerin.

Wegen der überwältigenden Nachfrage sind die meisten Vormittagsplätze ausgebucht, auch für die Vorlesungen von Prof. Dr. Petra Schulz („Sprechen lernen – das ist doch kinderleicht“) sowie von Prof. Dr. Holger F. Rabenau und Prof. Dr. Wolfgang Wiltschko („Bringt der Vogelzug die Vogelgrippe?“). Interessierten Schulklassen können nur noch einige wenige Plätze am Donnerstag, den 14. September, angeboten werden. Um 9.00 Uhr und um 11.30 Uhr heißt es bei Prof. Dr. Christian Schlag dann „Bulle und Bär – an der Börse geht´s tierisch ab!“

Zu den Nachmittagsvorlesungen können alle interessierten Acht- bis Zwölfjährigen ohne Voranmeldung kommen, lediglich größere Gruppen sollten sich im Voraus anmelden. Dabei ist zu beachten, dass die Gruppenkontingente für Montag und Freitag (15.30 Uhr) bereits erschöpft sind. Falls der Andrang in Hörsaal IV zu groß werden sollte, können einige Kinder gemeinsam mit Eltern und anderen Begleitpersonen die Vorlesung live per Video im Hörsaal V verfolgen. Beide Hörsäle werden etwa 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Wer sich nach dem Ausflug in die große Welt des Wissens noch stärken möchte, kann sich vom Studentenwerk verwöhnen lassen: Kinder und Erwachsene haben mit ihrem „Studentenausweis“ auch Zutritt zur Mensa (Menü und Getränk) oder zum Café „Struwwelpeter“ im Hörsaalgebäude. Dort bekommen die Schüler gegen Vorlage ihres „Studentenausweises“ einen Kinder-Uni-Snack und ein Getränk für 1 €.

Zudem verlosen wir unter unseren „Vielhörern“ spannende Preise: Wer mindestens drei der fünf Veranstaltungen besucht hat und entsprechende Stempel in seinem „Studentenausweis“ gesammelt hat, nimmt an einer Verlosung von GEOlino-Abonnements, „Kinder-Uni“-Büchern, „Kinder-Uni“-Hörkassetten, Karten für „König Arthur“ im „schauspielfrankfurt“, Schüler-Timern und Kinder-Uni-T-Shirts teil.

Die 4. Frankfurter Kinder-Uni unterstützen folgende Partner: GEOlino, Studentenwerk Frankfurt am Main, hr2 Domino, Frankfurter Rundschau, Buchhandlung Eselsohr, dva-Verlag, der hörverlag, Bundeszentrale für politische Bildung, schauspielfrankfurt, Tigerenten-Club.Weitere Informationen unter www.kinderuni.uni-frankfurt.de

Kontakt: Stephan M. Hübner, Abteilung Marketing und Kommunikation. Tel.: 069 / 798 23935; E-Mail: s.huebner@vdv.uni-frankfurt.de.

4. Frankfurter Kinderuni

Campus Bockenheim
Hörsaalgebäude
Mertonstr./Ecke Gräfstr.
Hörsaal VI

Vorlesungen
Mo, Do, Fr:
09.00, 11.30 & 15.30 Uhr
Di, Mi:
11.30 & 15.30 Uhr

Es sind nur noch Plätze am Donnerstag sowie in den Nachmittagsvorlesungen vorhanden.

Kinder-Uni-Snacks
Vor oder nach den Veranstaltungen ermöglicht der Kinder-Uni-Studentenausweis den Besuch in der Mensa oder im Café „Struwwelpeter“