​​​​​​​Pressemitteilungen ​​​​​​ ​

Veranstaltungen

Apr 21 2016
13:47

Der Vortrag über Anne Sophie Mutters beispiellose Karriere bildet den Auftakt zur Vortragsreihe „ Wie wir wurden, wer wir sind“

Die Frankfurter Bürger-Universität startet ins Sommersemester

FRANKFURT. Die Frankfurter Bürgeruni startet ab dem 25. April 2016 mit einer Neuauflage der Reihe „Wie wir wurden, wer wir sind“ ins Sommersemester. An sechs Abenden bis Ende Juni werden wieder charakteristische deutsche Lebenswege der Nachkriegszeit mit biografischem Tiefgang vorgestellt. Biografien, die eng mit der deutschen Sozial- und Kulturgeschichte verbunden sind, diese stark geprägt haben oder weiterhin prägen.

Der erste Vortrag im Sommersemester behandelt den Lebenslauf von Deutschlands wohl bekanntester Geigerin, Anne Sophie Mutter. Ihre Karriere als Solistin begann Mutter im Alter von 13 Jahren zunächst bei den Festwochen in Luzern. Unmittelbar danach folgte im Rahmen der Pfingstkonzerte ihr Salzburg-Debüt unter der Leitung von Herbert von Karajan. In den 1980er Jahren verhalfen ihr die Konzerte und Einspielungen mit den Berliner Philharmonikern unter Karajan zu internationaler Bekanntheit, mehr noch, Berühmtheit! Rund 50 CD-Einspielungen sind seitdem entstanden. Mutter hat die wichtigsten Konzertsäle der Welt bespielt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter das Große Bundesverdienstkreuz. Aber natürlich wagt der Vortrag von Tilman Allert, Professor für Soziologie und Sozialpsychologie und Kurator der Vortragsreihe, einen Blick hinter die Kulissen. Wer ist die immer lachende, immer fröhlich wirkende Anne Sophie Mutter wirklich? Was treibt sie an in ihrer bedingungslosen Identifikation mit dem Instrument und der Musik?

Die Frankfurter Bürger-Universität wird von einer umfangreichen Broschüre begleitet. Diese beinhaltet neben der eigens konzipierten Vortragsreihe auch zahlreiche Veranstaltungen aus den Fachbereichen der Goethe-Universität.

Die Broschüre mit insgesamt etwa 120 Veranstaltungen steht auf der Homepage unter www.buerger.uni-frankfurt.de zur Verfügung.

Folgende Termine und Biografien erwarten Sie im Sommersemester:

25. April 2016
Prof. Tilman Allert
Anne Sophie Mutter
Die Unendlichkeit der Hand

9. Mai 2016
Jürgen Kaube
Niklas Luhmann
Vom Eigenwert der Theorie

23. Mai 2016
Marthe Lisson
Margarethe von Trotta
„Jetzt bin ich irgendwie befreit“

6. Juni 2016
Saskia Hennig von Lange
Wolfgang Koeppen
„Ich hatte es nicht leicht gehabt und machte es mir schwer“

20. Juni 2016
Im Gespräch: Oliver Reese und Tilman Allert
Thomas Bernhard
Der Theatermacher

27. Juni 2016
Prof. Tilman Allert
Karl Lagerfeld
„Ich diskutiere nicht!“

Beginn jeweils um 19.30 Uhr, Eintritt frei. 

Wichtige Hinweise: Alle Veranstaltungen finden im Foyer der Zentralbibliothek der Stadtbücherei (Hasengasse 4, 60311 Frankfurt am Main) statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.buerger.uni-frankfurt.de