Sep 10 2010

Weitere herausragende Ehrungen für Frankfurter Wirtschaftswissenschaftler

Shanghai-Ranking: Frankfurts Ökonomen auf Platz 1 in Deutschland

FRANKFURT. Im aktuellen Shanghai-Ranking wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche erreichen die Ökonomen der Goethe-Universität den ersten Platz in Deutschland. Mit einer Positionierung unter den 78 bis 100 besten Fakultäten weltweit sei der Fachbereich auch global gut aufgestellt, sagte Dekan Prof. Alfons Weichenrieder (www.arwu.org/SubjectEcoBus2010.jsp).

Leibniz-Preisträger Prof. Roman Inderst wurde bei der Jahrestagung der Hermann Heinrich Gossen Preis 2010 des Vereins für Socialpolitik (Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) verliehen. Dieser stellt mit 3.650 Mitgliedern die größte Vereinigung von Wirtschaftswissenschaftlern im deutschsprachigen Raum dar. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird jährlich verliehen und zeichnet einen Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum aus, der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat und das 45. Lebensjahr noch nicht überschritten hat.

Schon vor einigen Wochen war Jan Piet Krahnen zum neuen Präsidenten der European Finance Association gewählt worden. Die Wahl erfolgte während der 37. Jahrestagung der EFA, die Ende August im House of Finance der Goethe Universität stattfand.