Sep 29 2010

Bei der Veranstaltung „Herbstimpulse“ treffen sich Wissenschaft und Praxis

Wie viel Emotion braucht E-Learning?

FRANKFURT. Welche Bedeutung haben Gefühle und affektive Prozesse beim Lernen mit neuen Medien? Dieser Frage geht die Veranstaltung „Herbstimpulse“

am: Mittwoch, dem 27. Oktober 2010, von 16 bis 20 Uhr
Ort: Gästehaus Frauenlobstraße der Goethe-Universität,Frauenlobstr. 1, 60487 Frankfurt am Main

nach und bringt dazu Vertreter aus Wissenschaft, Bildung und Unternehmenssektor zusammen. Im Zentrum der Vorträge und Diskussionen stehen Ansätze wie Game Based Learning, Story Telling und Social Media, Themen also, deren Bedeutung auch deshalb zunimmt, weil Aspekte der emotionalen Beteiligung im Lernen zunehmend Beachtung finden.

In einem Impulsreferat stellen zunächst Prof. Frank Thissen (Hochschule der Medien Stuttgart) und Stefanie Schulte (Organisations-Komitee der FIFA-Frauenfußball-WM 2011) theoretische, konzeptionelle und praktische Fakten zum Thema Emotionen beim E-Learning dar. Anschließend führt Weiterbildungsexperte und -blogger Dr. Jochen Robes durch eine Diskussion mit Teilnehmern und Experten. Die Veranstaltung endet mit einem Get-Together sowie einer Teilnehmer-Befragung, deren Ergebnisse zum Abschluss vorgestellt werden.

Die „Herbstimpulse“ sind der Auftakt einer Kooperation von studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität, und der Frankfurter eLearning-Agentur Canudo. „Mit den ‚Herbstimpulsen‘ wollen wir wichtige Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis aufgreifen und miteinander in Verbindung bringen. Forschung und Unternehmenspraxis sollen voneinander lernen und sich gegenseitig befruchten“, betonen die Gastgeber Claudia Bremer, Prof. Detlef Krömker und Hajo Noll.

Die Teilnahmegebühr beträgt bis zum 30. September 95 Euro, danach 125 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Hochschulangehörige erhalten unter Angabe ihrer Institution einen ermäßigten Teilnahmepreis von 49 Euro brutto.