Jan 28 2010

Philosophisches Buchsymposium mit Ansgar Beckermann an der Goethe-Universität

Gehirn, Ich, Freiheit

FRANKFURT. Am 4. und 5. Februar 2010 findet am Institut für Philosophie der Goethe-Universität das 2. Frankfurter Philosophische Buchsymposion statt. Gegenstand des Symposions ist Ansgar Beckermanns ‚Buch Gehirn, Ich, Freiheit‘. In diesem Buch geht Beckermann der Frage nach, ob die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften tatsächlich die oftmals behaupteten, einschneidenden Konsequenzen für unser Menschenbild haben. Können die Neurowissenschaften zeigen, dass der Begriff des Subjekts obsolet geworden ist oder dass es keine Willensfreiheit gibt? Beckermann vertritt die These, dass ein vernünftiges Verständnis unserer selbst als Personen, die zumindest gelegentlich für ihre Handlungen verantwortlich sind, mit den Ergebnissen der Neurowissenschaften durchaus vereinbar ist.

Ansgar Beckermann ist einer der renommiertesten deutschen Philosophen. Seit 1995 ist er Professor für Philosophie an der Universität Bielefeld. Bekannt wurde Beckermann vor allem durch seine Beiträge zur Philosophie des Geistes, insbesondere zum Leib-Seele-Problem.

Am Donnerstag, dem 4. Februar 2010, hält Ansgar Beckermann im Rahmen des Buchsymposions einen öffentlichen Abendvortrag mit dem Titel „Ich und meine Neuronen“. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr auf dem Campus Westend in Raum IG 411.

Am Freitag, dem 5. Februar, wird Beckermanns Buch gemeinsam mit dem Autor, dem Psychologen Thomas Goschke (Dresden) und dem Philosophen Geert Keil (Aachen) auf einem ganztägigen Workshop diskutiert. Eine Teilnahme am Workshop ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Informationen: Jasper Liptow und Gerson Reuter, Institut für Philosophie, Campus Westend, Tel.: (069) 798-32769, -32791; buchsymposion@uni-frankfurt.de