Okt 14 2010

Goethe-Universität und Aventis Foundation feiern 25 Jahre Rolf Sammet-Gastprofessur

Drei Chemie-Nobelpreisträger geben sich die Ehre

FRANKFURT. Stellen Sie in 12 Vorlesungen Ihr Forschungsgebiet und die neusten Erkenntnisse in kompakter Form dar. Dies war die Herausforderung, als vor 25 Jahren die Rolf Sammet-Gastprofessur als eine Stiftung der Hoechst AG gegründet wurde. 30 Wissenschaftler aus Europa und den Vereinigten Staaten sind dieser Einladung bisher gefolgt, zehn davon sind heute Nobelpreisträger.

Die Studierenden und Nachwuchswissenschaftler der naturwissenschaftlichen Fächer haben von der Rolf Sammet-Gastprofessur in hohem Maße profitiert. Nicht wenige wurden durch diese Begegnungen zu Forschungsaufenthalten in den Heimatländern der Gastwissenschaftler angeregt. Ebenso ging ein Standardwerk der Organischen Chemie, verfasst durch den jetzt emeritierten Prof. Gerhard Quinkert, aus diesem fachlichen Austausch hervor. Die Rolf Sammet-Gastprofessur ist eine der ältesten an der Goethe-Universität. Der Rolf Sammet-Fonds wird heute von der Aventis Foundation betreut.

Die Goethe-Universität feiert das 25jährige Jubiläum der Rolf Sammet-Gastprofessur mit dem Symposium „Zukunft gestalten – Sternstunden der Chemie und Medizin“. Drei ehemalige Gastprofessoren und heutige Nobelpreisträger werden die Festvorträge halten. Vorab laden wir Sie zu einem Pressegespräch

am 22. Oktober 2010 von 13-14 Uhr
in der Lounge Dekanat FB 14, Biozentrum, Campus Riedberg ein (Gebäude N 101, Raum 1.16), Max-von-Laue-Str. 9, 60438 Frankfurt am Main

Ihre Gesprächspartner werden sein:
Prof. Jean Marie Lehn, Université Louis Pasteur, Strasbourg, Chemie Nobelpreis 1987
Prof. Gerhard Ertl, Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin, Chemie Nobelpreis 2007
Prof. Venki Ramakrishnan, MRC Laboratory of Molecular Biology, Cambridge UK, Chemie Nobelpreis 2009.
Prof. Werner Müller-Esterl, Präsident der Goethe-Universität,
Prof. Uwe Bicker, Kuratoriumsvorsitzender des Rolf Sammet-Fonds der Aventis Foundation.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 21. Oktober an a.paulus@nmr.uni-frankfurt.de.

Informationen: Prof. Harald Schwalbe, Institut für Organische Chemie und Chemische Biologie, Campus Riedberg, Tel.: (069) 798-29737; schwalbe@nmr.uni-frankfurt.de.