Jul 3 2010

Chemische Institute der Goethe-Universität bieten Science-Camps für Schüler der Oberstufe

Keine Langeweile in den Sommerferien!

FRANKFURT. Chemie alltagsnah und durch eigenes Experimentieren erfahrbar zu machen, ist das Ziel der beliebten Science Camps, die auch in diesem Jahr wieder vom Goethe-Schülerlabor am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Frankfurt veranstaltet werden. Die ein- bzw. dreitägigen Kurse in den Laboren auf dem Campus Riedberg richten sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und vermitteln die „Chemie der Trennung“ und „die Chemie in der Mikrowelle“.

Das Programm:

Chemie in der Mikrowelle Altersgruppe: ab Oberstufe, Termin: 20.-23. Juli, 10 bis 15 Uhr. Was kann man warum im Mikrowellenofen erwärmen? Mit verblüffenden Experimenten wird dieser Frage nachgegangen.

Chemie der Trennung – Warum Kopfschmerztabletten keine Kopfschmerzen machen und wie man Salzwasser trinken kann. Altersgruppe: ab Oberstufe, Termin: 3. August, 9 bis 15 Uhr. Chemische Trennverfahren hören sich oft komplizierter an als sie sind. Die Wissenschaftler wollen mit den Schülern die eigentlich einfachen Zusammenhänge aufzeigen und die unterschiedlichen Verfahren (wie Ionenaustausch-, Dünnschicht-, Säulen- und Gaschromatographie) ausprobieren.

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Als Zuschuss zum Verbrauchsmaterial wird beim Kurs „Chemie in der Mikrowelle“ ein Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Teilnehmer erhoben. Anmeldungen sind bis zum 12. Juli möglich, Telefon 069/798-29545 oder per E-Mail: DekanatFb14@uni-frankfurt.de

Informationen: Dr. Sabine Monz, Tel. 069/798-29545 DekanatFb14@uni-frankfurt.de, www.uni-frankfurt.de/fb/fb14/schule/ScienceCamps/