Apr 21 2010

Innovatives Mentoring-Projekt für Professorinnen-Nachwuchs startet hessenweit

45 Forscherinnen auf dem Weg zur Professur

FRANKFURT. Die Anfang April hat die Konferenz Hessischer Universitätspräsidien hat im Sommer 2009 beschlossen, die drei Mentoring-Projekte MentorinnenNetzwerk, SciMento-hessenweit und ProProfessur bis zunächst 2013 weiterzuführen. Alle drei Projekte bauen aufeinander auf und ermöglichen hervorragend qualifizierten Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen eine kontinuierliche Begleitung vom Studium bis in die Professur. Räumlich und administrativ sind die Programme an der Goethe-Universität Frankfurt am Main beheimatet. ProProfessur unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, fördert dabei fachübergreifend Habilitandinnen, habilitierte Wissenschaftlerinnen und Juniorprofessorinnen mit dem Berufsziel Professur und bereitet sie gezielt auf Führungs- und Managementaufgaben in der Wissenschaft vor.

Die Weiterführung von ProProfessur feiern die fünf hessischen Universitäten mit einer öffentlichen Veranstaltung

am: Donnerstag, den 22. April 2010, um 16.30 Uhr
Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen, Aula Ludwigstr. 23, 35390 Gießen.

Das Veranstaltungsprogramm bietet einen Festvortrag zum Thema „Frauen in der Männerhochburg Wissenschaft“, gehalten von der Soziologin Prof. Yvonne Haffner (Technische Universität Darmstadt), Projektpräsentationen, ein Podiumsdiskussion zu „Aufstiegsbarrieren für Frauen in Führungspositionen der Wissenschaft“ mit neu berufenen Professorinnen aus allen fünf hessischen Universitäten sowie ein musikalisches Rahmenprogramm. Im Anschluss wird zu einem Empfang geladen.

In der zurückliegenden 18-monatigen Pilotphase von ProProfessur konnten die Berufungsverhandlungen von neun geförderten Wissenschaftlerinnen erfolgreich abgeschlossen werden. Für die neue Förderrunde konnten sich im Auswahlprozess 45 von insgesamt 78 Bewerberinnen aus verschiedenen Fächerclustern durchsetzen. Darunter befinden sich 15 Wissenschaftlerinnen der Goethe-Universität. Die hohe Bewerberinnenanzahl zeigt sowohl das vorhandene fachliche Potenzial des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses als auch den Förderbedarf. Von April 2010 bis September 2011 läuft das Angebot in den drei Projektbausteinen Mentoring, Intensivtrainings, Networking. Die Mentees erhalten durch 45 Professorinnen und Professoren, die aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland kommen, eine individuelle Unterstützung und maßgeschneiderte Karriereplanung. Ergänzt wird das Mentoring durch ein 12-tägiges zielgruppenspezifisches Trainingsprogramm, das die überfachlichen Kompetenzen für den Wissenschaftsbetrieb stärken will. Themenbezogene strategische Netzwerkveranstaltungen und informelles Networking bieten Möglichkeiten zur erweiterten Verortung im wissenschaftlichen Umfeld.

Informationen: Dr. Astrid Franzke, Projektleiterin ProProfessur, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-28117, franzke@em.uni-frankfurt.de
Dr. Anja Wolde, Gleichstellungsbeauftragte, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-28100, wolde@em.uni-frankfurt.de