Mär 27 2009

Frankfurter Exzellenzcluster lädt Schüler-AGs zum Experimentieren ein

Schon in der Schule Laborluft schnuppern

FRANKFURT. Der Exzellenzcluster „Makromolekulare Komplexe“ der Goethe-Universität öffnet im April seine Labore für insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler von drei Schulen im Einzugsgebiet des Campus Riedberg. Entstanden ist das Projekt in Kooperation mit der Ziehen-Schule, der Ernst-Reuter-Schule und der Otto-Hahn-Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bereiten sich auf ihren Besuch in der Uni in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vor. Jede der insgesamt 14 Arbeitsgruppen des Exzellenzclusters wird für einen Tag ein Team aus zwei Schülerinnen und Schülern in ihren Laboren unter Anleitung experimentieren lassen. Ziel ist es, hochmotivierten und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit an der vordersten Front der Forschung zu ermöglichen.

Programm:

1. April, 11:00 Uhr: Einführungsveranstaltung mit Sicherheitseinweisungen, Biozentrum Campus Riedberg, Gebäudeteil N 100, R. 015

20. – 30. April: Experimente der Schülerteams in den Laboren des Exzellenzclusters

19. Mai: Abschlussveranstaltung mit Vorträgen und Postern der Schülerinnen und Schüler zur Präsentation der Arbeiten

Sie sind herzlich zu den Programmpunkten eingeladen und können auch die Schülerinnen und Schüler in den Laboren besuchen und zu ihren Erfahrungen befragen. Besonders ermutigen möchten wir Schüler-Reporter, das Projekt in ihren Schülerzeitungen vorzustellen.

Informationen Juniorprofessor Arnim Lühken, Institut für Didaktik der Chemie, Campus Riedberg, Tel.: (069) 798-29446, luehken@ chemie.uni-frankfurt.de