Nov 14 2009

Mentorentag des Zentrums für Lehrerbildung am 17. November

Kommunikation in der Schule

FRANKFURT. Um das Thema ‚Kommunikation in Schulpraktischen Studien‘ dreht sich in diesem Jahr der ‚Mentorentag‘ des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung (ZLF) der Goethe-Universität. Die Veranstaltung findet statt am

am: Dienstag, dem 17. November 2009, von 14 bis 18.30 Uhr
Ort: Campus Westend, Raum 1.801, Casino, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main.

Eröffnet wird der Mentorentag mit einem Vortrag von Dr. Doris Arnold und Manuela Brückner (ZLF). Er widmet sich ausgewählten Ergebnissen einer Untersuchung der grundwissenschaftlichen Schulpraktischen Studien an der Goethe-Universität. Anschließend vertiefen Workshops ausgewählten Facetten der Thematik, nämlich ‚Verstehen und Verständigung durch kollegiale Falldiskussion‘ (Dr. Susanne Graf-Deserno, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften), ‚Gestaltung von Kommunikation und Reflexion in den Schulpraktischen Studien‘ (Dr. Doris Arnold und Manuela Brückner, ZLF) und ‚Beratung von Studierenden im Praktikum – das Reflexionsstufenmodell‘ (Andreas Hänssig, Büro für Schulpraktische Studien).

Die Veranstaltung richtet sich an LehrerInnen, die als MentorInnen Lehramtsstudierende während des Praktikums begleiten. Vorgestellt und diskutiert werden eine breite Palette von Fragen zur Durchführung, zu Qualitätsstandards und Methoden sowie Vorgehensweisen des Mentorings in den Schulpraktischen Studien. Lehrkräfte erhalten für ihre Teilnahme 10 Leistungspunkte. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Informationen Gisela Freund, ZLF, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-23687, g.freund@em.uni-frankfurt.de