Nov 6 2009

Universitätspräsident Müller-Esterl und Diyanet-Leiter Bardakoglu unterzeichnen Vereinbarung

Lehre und Forschung in islamischer Religion werden erheblich erweitert

FRANKFURT. Die der Goethe-Universität vom Türkischen Präsidium für Religionsangelegenheiten (Diyanet Isleri Baskanligi) gestiftete Professur für Islamische Religion wird erheblich erweitert. Die entsprechende Vereinbarung unterzeichneten heute der Präsident der Diyanet, Prof. Ali Bardakoglu, und Universitätspräsident Prof. Werner Müller-Esterl. „Die Stiftungsprofessur soll dazu dienen, in enger Zusammenarbeit von Diyanet und Goethe-Universität das wechselseitige Verständnis der Weltreligionen zu fördern – insbesondere das zwischen Judentum, Christentum und Islam“, so Müller-Esterl bei der Unterzeichnung. Diesem Zweck dienten vor allem der Aufbau eines Studiengangs für islamische Theologie im Rahmen des neu gegründeten Instituts für Studien der Kultur und Religion des Islam (ehemals Stiftungsprofessur für Islamische Religion). Dieser ist im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften angesiedelt.

„Um diesen Aufgaben auf hohem fachlichen Niveau nachkommen zu können, erweitern wir die bereits bestehende und von uns gestiftete Gastprofessur zu einer zweiten Stiftungsprofessur“, erklärte Bardakoglu. „Darüber hinaus stiften wir ab 2010 noch eine weitere Professur.“ In beiden Fällen handele es sich um auf fünf Jahre befristete W2-Professuren. Bislang gab es an der Goethe-Universität je eine W3-Stiftungs- (Prof. Ömer Özsoy) und Stiftungsgastprofessur (Prof. Abdullah Takim), die auf einen 2005 unterzeichneten Stiftungsvertrag zwischen Diyanet und Goethe-Universität zurückgehen. Mit der jetzt vorgenommen Erweiterung werden künftig drei Professuren in diesem Bereich der Hochschule angesiedelt sein. „Die Stiftungsprofessuren führen so die überkonfessionelle Tradition der liberalen Frankfurter Universität fort“, sagte Müller-Esterl. Die Stiftungsmittel betragen insgesamt 350.000 Euro pro Jahr.

Informationen Prof. Matthias Lutz-Bachmann, Vizepräsident der Goethe-Universität, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-23243, lutz-bachmann@em.uni-frankfurt.de
Ayse Asar, Leiterin der Präsidialabteilung, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-28074, a.asar@em.uni-frankfurt.de