Nov 21 2009

Wahl zum „Professor der Jahres“ bestätigt Programm zur Verbesserung der Lehre

Goethe-Universität gratuliert Theo Dingermann

FRANKFURT. An der Goethe-Universität ist der Pharmazieprofessor Theo Dingermann nicht erst seit seiner Wahl zum Professor des Jahres für sein Engagement in der Lehre bekannt. Bereits vor zwei Jahren erhielt der Autor zahlreicher Lehrbücher und Herausgeber der Zeitschrift „Pharmazie in unserer Zeit“ den von der 1822-Stiftung vergebenen Preis für exzellente Lehre. Das Preisgeld von 15.000 Euro investierte Dingermann in ein interaktives elektronisches Unterrichtssystem. Auf Fragen können die Studierenden per Knopfdruck zwischen verschiedenen Antworten wählen. Das System wertet das Ergebnis für alle sichtbar am Bildschirm aus – ähnlich dem TED-System bei Zuschauerumfragen im Fernsehen. Universitätsinterne Evaluationen der Lehre zeigen, dass diese innvotive Unterrichtsmethode bei den Studierenden gut ankommt. Die Wahl zum Professor des Jahres durch das Magazin „UNICUM Beruf“ in der Kategorie Naturwissenschaften und Medizin ist nicht nur eine weitere Bestätigung durch Studierende und Kollegen, die Dingermann vorschlugen, sondern auch eine Anerkennung durch die externe Jury, die aus knapp 700 Vorschlägen vier Professoren auswählte.

„Die Wahl von Theo Dingermann zum Professor des Jahres zeigt, dass die Lehre in der Frankfurter Pharmazie einen Exzellenzstatus erreicht hat“, freut sich Vizepräsident und Pharmazeut Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz, der sich im Präsidium besonders für die Verbesserung der Lehre engagiert. „Diesen Standard wollen wir in allen Fachbereichen erreichen“. Dass bei der Verbesserung der Lehre einiges in Bewegung ist, zeigt auch die vor wenigen Tagen geführte Podiumsdiskussion, zu der die Goethe-Universität gemeinsam mit Vertretern des AStA einlud. Hier ging es vor allem um die Verbesserung der Bachelor- und Masterstudiengänge.

Informationen Prof. Theo Dingermann, Institut für Pharmazeutische Biologie, Tel. (069) 798-29650, Dingermann@em.uni-frankfurt.de.