Jun 26 2009

Gemeinsame Forschung am künftigen Teilchenbeschleuniger FAIR bei Darmstadt/Netzwerk HIC for FAIR feiert ersten Geburtstag

Physikalische Spitzenforschung an hessischen Universitäten

Einladung zum Medientermin

Vor einem Jahr wurde das Helmholtz International Center for FAIR (HIC for FAIR) im Rahmen der Exzellenz-Initiative LOEWE des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gegründet. Es ist ein einzigartiger Zusammenschluss hessischer Universitäten, deren Wissenschaftler auf dem Gebiet der Schwerionenphysik an dem künftigen Teilchenbeschleuniger FAIR [Facility for Antiproton and Ion Research] bei Darmstadt arbeiten werden. Ziel ist es, die weltweit führende High-Tech-Forschung auf den Gebieten der Supernova-, Antimaterie- und Beschleunigerforschung hier in Hessen zu stärken. Flankiert werden diese Maßnahmen durch die Einrichtung eines neuartigen High Performance Computer clusters.
Inzwischen sind die Grundlagen gelegt, die ersten Topwissenschaftler konnten nach Hessen gelockt werden. Wir möchten Sie einladen, den derzeitigen Stand der Entwicklung im Rahmen eines Pressegesprächs aus erster Hand von den verantwortlichen Wissenschaftlern zu erfahren . Ihre Gesprächspartner werden sein:
Prof. Carsten Greiner, Scientific Director,
Prof. Horst Stöcker, Wissenschaftlicher Direktor des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung GmbH und Vize-Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren
Prof. Friedrich-Karl Thielemann, Gastprofessor am HIC for FAIR, Universität Basel.

Wann? Donnerstag, 2. Juli 2009, 11 - 11:30 Uhr
Wo? HIC for FAIR c/o Institut für Theoretische Physik, Raum 2.120, Goethe-Universität, Max-von-Laue-Strasse 1, D-60438 Frankfurt/Main

Am selben Tag findet um 15:00 Uhr ein Kolloquium statt. Festvortragender ist Prof. Robert Pisarski, New York/USA. Er spricht zum Thema: "Quarkyonic matter, and the triple point in the phase diagram of QCD".

Informationen: Andrea Pott, HIC for FAIR, Campus Riedberg, Tel.: (069) 798-47835, pott@th.physik.uni-frankfurt.de. Bitte melden Sie sich bei Frau Pott an.

Andrea Pott, HIC for FAIR, Campus Riedberg,
Tel.: (069) 798-47835,
pott@th.physik.uni-frankfurt.de. Bitte melden Sie sich bei Frau Pott an.