Jun 26 2009

Einzigartiges Fortbildungsprojekt in Hessen

Goethe-Lehrerakademie feiert Einjähriges

FRANKFURT. Mehr als 50 Prozent aller hessischen Lehrer werden an der Goethe-Universität ausgebildet. Aber auch im Job steht die Goethe-Universität Lehrkräften weiter zur Seite: 108 Lehrerfortbildungsangebote mit über 1300 TeilnehmerInnen von 102 ReferentInnen. Das ist die Bilanz des ersten Jahres der Goethe-Lehrerakademie (GLA) der Universität Frankfurt, die am 17. Juni 2009 ihren Geburtstag feierte.

„Wir sind äußerst zufrieden mit der starken und positiven Resonanz, welche die
Lehrerfortbildungsangebote der Goethe-Lehrerakademie und unsere Arbeit im ersten Jahr des Bestehens bei den Schulen und Lehrkräften gefunden haben“, so GLA- Direktor, Prof. Gerhard Büttner. Die GLA sei die einzige hessische universitäre Akademie für Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. Unter ihrem Dach führe sie alle universitären Lehrerfortbildungsangebote zusammen.

Ziel sei es, Lehrkräfte bei der Aktualisierung, Vertiefung und Erweiterung ihres Wissens und ihrer Kompetenzen mit einem qualitätsgesicherten, praxis- und bedarfsorientierten Angebot zu begleiten.

Die GLA ist dabei Koordinationsstelle für alle universitären Anbieter von Lehrerfortbildungsveranstaltungen sowie fachbereichsübergreifendes Netzwerk mit der Zielsetzung, Ergebnisse der Forschung aus den verschiedenen Bereichen stärker in die Schulen zu tragen.

Für Medien-Rückfragen zur GLA steht Prof. Büttner am 1. Juli 2009 ab 15 Uhr unter der Telefonnummer 069/798-22946 zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte zunächst an Isabel Steinhardt (Steinhardt@em.uni-frankfurt.de).

Weitere Informationen zur GLA und ihrer Angebote finden Sie unter: http://www.goethe-lehrerakademie.uni-frankfurt.de.

Besuchen Sie das Sommerfest der Goethe-Universität am Freitag, 3. Juli, ab 12 Uhr auf dem Campus Westend. Infos unter www.campusfest.uni-frankfurt.de

WEITERE INFORMATIONEN

Für Medien-Rückfragen zur GLA steht Prof. Büttner am 1. Juli 2009 ab 15 Uhr unter der Telefonnummer 069/798-22946 zur Verfügung.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte zunächst an Isabel Steinhardt (Steinhardt@em.uni-frankfurt.de).