Jun 30 2006

Expertendatenbank verkürzt den Weg zum richtigen Ansprechpartner

Neuer Service für Journalisten

FRANKFURT. Mehr Durchblick in der großen thematischen Vielfalt der Universität und eine schnellere Kontaktaufnahme zu den gesuchten Experten - das ist der Zweck der neu angelegten Expertendatenbank im Informationssystem UnivIS. Die Datenbank fasst schlagwortartig die Arbeitsgebiete aller Experten zusammen, die Journalisten für Interviews und Auskünfte zur Verfügung stehen. Derzeit beinhaltet die Datenbank etwa 200 Schlagwörter von »adaptive Systeme« bis »Zukunftsforschung«. Thematisch umfasst sie alle Fachbereiche der Universität, mit Ausnahme der Medizin, für die die Pressestelle des Klinikums verantwortlich ist.

Zu den allgemein verständlich gehaltenen Hauptschlagwörtern, die über das Pulldown-Menue erscheinen, gibt es beschreibende Unterschlagwörter. Hier haben die Expertinnen und Experten ihre Arbeitsgebiete näher beschrieben beziehungsweise eingegrenzt. Alle Schlagwörter - auch die Beschreibungen - können über eine freie Textsuche gefunden werden. Als Ergebnis der Suche werden unmittelbar die Kontaktinformationen der Gefundenen angezeigt. Darüber hinaus sind wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin bei der Suche nach geeigneten Experten behilflich.

Dank der Anbindung an das Informationssystem UnivIS steht die Datenbank grundsätzlich allen interessierten externen Nutzern zur Verfügung. Die Universität möchte damit gerade auch Firmen und Existenzgründern die Suche nach Ansprechpartnern erleichtern, die bei der Entwicklung und Optimierung von Produkten fachlichen Rat erteilen können.

Intern soll die Datenbank dazu beitragen, die weit verzweigten Forschungsaktivitäten innerhalb der Universität transparenter zu machen, die interdisziplinäre Vernetzung zu fördern und Synergieeffekte zu nutzen. Gefördert wurde das Datenbankprojekt durch Gründernetz Route A66.

Die Datenbank finden Sie unter http://univis.uni-frankfurt.de/go/search/experts bzw. http://www.muk.uni-frankfurt.de/experten/index.html


Kontakt: Dr. Anne Hardy, Referentin für Wissenschaftskommunikation (Naturwissenschaften und Datenbank), Tel: 069/798-28626, E-Mail: hardy@pvw.uni-frankfurt.de . Weitere Ansprechpartner für Pressekontakte: Dr. Ralf Breyer, Pressereferent (Allgemeine Themen), Tel. 069/798-23753, E-Mail: breyer@pvw.uni-frankfurt.de.

Ulrike Jaspers, Referentin für Wissenschaftskommunikation (Geistes- und Sozialwissenschaften), Tel: 069/798-23266; E-Mail: jaspers@ltg.uni-frankfurt.de.

Pressestelle des Klinikums: Dr. Ricarda Wessinghage, Tel: 069/6301-7764, E-Mail: Ricarda.Wessinghage@kgu.de.