Feb 2 2006

Hessischer Kultusstaatssekretär im Dialog mit Frankfurter Lehramtsstudierenden

PRESSETERMIN: Reform der Lehrerbildung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mitte Oktober 2005 nahm der erste Studierendenjahrgang das Lehramtsstudium nach den Regeln des neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes auf.

Das Gesetz sieht mit der Stärkung der fachdidaktischen Studienanteile, der Aufteilung des Studiums in Module, studienbegleitenden Prüfungen und dem Umbau der Grundschullehrerausbildung deutliche Veränderungen für Studierende und Lehrende vor.

Wie bewerten die Lehramtsstudierenden ihr erstes Studiensemester? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Einen Eindruck hiervon möchte sich Staatssekretär Joachim Jacobi aus dem Hessischen Kultusministerium in einer Diskussion mit den Lehramtsstudierenden machen.

Die Veranstaltung findet statt

• am: Dienstag, den 7. Februar um 16 Uhr
• Ort: Aula der Universität Frankfurt; Altes Hauptgebäude; Mertonstr. 17, Campus Bockenheim

Bitte teilen Sie uns bis Montag, den 6. Februar, unter der E-Mail: profit@em.uni-frankfurt.de mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

i.A. Ralf Breyer

Kontakt: David Profit , Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, Robert-Mayer-Straße 1, 60325 Frankfurt; Tel. 0179/6643333, 069/798-23282, Fax. 069/798-23841; E-Mail: profit@em.uni-frankfurt.de