Feb 28 2006

Einzigartige Proben können in Augenschein genommen werden

PRESSETERMIN! Kometenstaub in Frankfurt eingetroffen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 15. Januar war die Sonde der STARDUST-Mission mit einer Kapsel mit Material des Kometen Wild 2 nach einer siebenjährigen und mehrere Milliarden Kilometer langen Reise auf der Erde gelandet. Der Frankfurter Geowissen-schaftler Dr. Frank E. Brenker gehört mit seinem Team zu einem ausgewählten Kreis von Spitzenforschern, der Proben von Wild 2 untersuchen wird.

Die ersten Präparate des Kometenstaubes treffen jetzt in Frankfurt ein.

Das Institut für Mineralogie lädt interessierte Medienvertreter

• am: Donnerstag, den 2. März
• in: Mineralogisches Institut,
Senckenberganlage 28, 60325 Frankfurt

zu einer Besichtigung der Proben ein.

Die Partikel können im Lichtmikroskop betrachtet und fotografiert werden. Dr. Frank Brenker steht zudem für Erläuterungen zu den geplanten Untersuchungen zur Verfügung.

Interessenten melden sich bitte ausschließlich per E-Mail direkt bei Dr. Frank Brenker: f.brenker@em.uni-frankfurt.de

Danke für Ihr Verständnis und Ihr Interesse.

Mit besten Grüßen

i.A. Ralf Breyer
Pressereferent

Kontakt: Dr. Frank E. Brenker; Institut für Mineralogie; Arbeitsgruppe NanoGeoscience; Senckenberganlage 28; 60325 Frankfurt; Tel.: 069-798-28721; E-Mail: f.brenker@em.uni-frankfurt.de