Nov 21 2006

Traditionelle Weihnachtsvorlesung für groß und klein

Physik-Spaß im Advent

FRANKFURT. Haben Sie schon einmal gesehen, wie ein ganz gewöhnlicher Schokokuss sich aufbläst, wenn man ihn unter einen Glassturz stellt und die Luft langsam evakuiert? Wann immer Fritz Siemsen, Professor für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt, diesen Versuch vorführt, sehen Kinder und Erwachsene gebannt zu, wie zuerst der dünne Schokoguss feine Risse bekommt, die süße Eiweißmasse dann langsam hervorquillt und sich immer stärker ausdehnt, bis das aufgeblasene Gebilde zu zerplatzen droht. Beliebt ist auch der Versuch, eine Neonröhre zum Leuchten zu bringen, indem man sie in die Nähe eines Hochspannungsgenerators hält. Sobald Siemsen demonstriert hat, dass dies vollkommen ungefährlich ist, kann er sich kaum vor Freiwilligen retten, die es auch einmal probieren wollen.

Wie wichtig es ist, den Spaß an Physik zu vermitteln, weiß Siemsen aus langjähriger Erfahrung. Er versteht es, die Kinder aller Altersgruppen zu begeistern; im Hörsaal herrscht eine ausgelassene Stimmung, es darf geklatscht und gejubelt werden. Welche Fragen Kinder besonders interessieren, weiß Siemsen aus seiner Zusammenarbeit mit Christoph Bieman von der „Sendung mit der Maus“. Bieman holt sich bei Siemsen seit Jahren fachlichen Rat, wenn Kinder besonders knifflige Fragen stellen. Zuletzt hat er ein Experimentierbuch herausgebracht, das im Stil der „Maus“ geschrieben ist und von Siemsen fachlich begleitet wurde: „Christophs Experimente“ werden auch in diesem Jahr im Rahmen der Vorlesung 60 mal verlost - selbstverständlich mit einem Autogramm des Autors. Finanziert wird der Buchpreis und die Weihnachtsvorlesung von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, die sich dafür einsetzt, das Image der Physik in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Wann:
18.12.2006; 9:15 bis 10:00 Uhr; Ausweichtermin bei großer Nachfrage: 10:00 bis 10:45 Uhr.

Wo:
Hörsaal 102, Physik-Institut, Max-von Laue-Str. 1(Linie U3, Haltestelle: Niederursel). Eine Anfahrtskizze erhalten Sie im Sekretariat (Tel. 069-798-46451).

Anmeldungen bitte per E-Mail oder Fax bis zum 4. Dezember an: Frau Fani Girizoti, Institut für Didaktik der Physik, Universität Frankfurt Tel: 069-798-46451; Fax: 069-798-46460 E-Mail:, girizoti@em.uni-frankfurt.de Bitte geben Sie die Zahl der Teilnehmer und das Alter der Kinder/Jugendlichen an.