Sep 29 2006

Frankfurter Rechtswissenschaftler im Kreise illustrer Preisträger – „Premio Capri di San Michele“ wird am Samstag verliehen

Auszeichnung für Prof. Gunther Teubner

FRANKFURT. Gunther Teubner, Professor für Rechtswissenschaft in Frankfurt und Centennial Professor an der London School of Economics, erhält am 30. September (Samstag) in Anacapri, Italien, den Preis „Premio Capri di San Michele“, der jährlich für herausragende Beiträge, die sich mit den Grundwerten der Gesellschaft beschäftigen, verliehen wird. Mit dem Preis werden seine Arbeiten zu den globalen Zivilverfassungen ausgezeichnet, insbesondere sein Buch „La Cultura del diritto nell’epoca della globalizzazione. L’emergere delle costituzione civile”, erschienen bei Armando in Rom.

Der Preis wird vom ehemaligen Präsidenten des italienischen Verfassungsgerichts, Francesco Paolo Casavola, überreicht. Frühere Preisträger waren unter anderen der Theologe und heutige Papst Joseph Ratzinger, der französische Europapolitiker Jacques Delors, der niederländische Philosoph Peter Koslowski, der italienische Historiker Paolo Prodi und der polnische Soziologe Zygmunt Bauman.

In seinem Buch analysiert Teubner das neuartige Phänomen eines „gesellschaftlichen Konstitutionalismus“ als eine Konsequenz aus den heutigen drei großen Trends – Globalisierung, Privatisierung und Digitalisierung. Seine These ist: Jenseits der Verfassungen der Nationalstaaten entwickelt die Weltgesellschaft eigenständige Verfassungselemente. Diese werden jedoch nicht exklusiv von den Institutionen der internationalen Politik hervorgebracht, sondern sie entstehen – in relativer Distanz von der Politik – durch die Konstitutionalisierung einer Vielheit von autonomen weltgesellschaftlichen Teilsystemen.

Bevor Teubner 1998 nach Frankfurt kam, lehrte er zwanzig Jahre im Ausland Rechtsvergleichung und Rechtssoziologie, unter anderen am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, an der London School of Economics und an den law schools in Berkeley, Stanford und Ann Arbor. Er erhielt zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen, darunter den „Prix Gay Lussac“, Paris, den „John F. Diefenbaker Award“, Toronto, den „Leon Petrazycki Prize“, Warschau, und den Ehrendoktor der Universität Luzern.

Nähere Informationen: Prof. Dr. Gunther Teubner, Fachbereich Rechtswissenschaft, Professur für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht, Telefon 069/798-22320 oder 71034781, E-Mail: G.teubner@jur.uni-frankfurt.de