Sep 20 2006

Kulturprogramm des „Hauses baskischer Studien“ an der Universität Frankfurt

Klänge aus dem Baskenland

FRANKFURT. Sie haben schon im Petersdom vor dem Heiligen Stuhl und im Spiegelsaal des Clementinums in Prag gesungen: Die 17 Mitglieder des Baskischen Kammerchors Gaztelupe aus San Sebastian, die derzeit auf Deutschlandtournee sind und am 22. September in der Katholischen Jugendkirche Jona in Frankfurt gastieren. Das Konzert ist Teil eines bunten Kulturprogramms des „Hauses für baskische Studien“ an der Universität Frankfurt. Es geht zurück auf ein Abkommen zwischen der Baskischen Landesverwaltung und der Universität Frankfurt, gemeinsam ein spezifisch auf das Baskenland bezogenes Studienangebot anzubieten, das in das bestehende akademische Angebot integriert ist. Beteiligt sind das Institut für Vergleichende Sprachwissenschaft, Phonetik und Slavische Philologie, das Institut für Vergleichende Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen sowie das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen.

Die “A Capella” Interpretationen des 16-stimmigen ‘Kammerchors Gaztelupe’ reichen von polifonen religiösen Kompositionen großer Meister wie Mozart, Gounod, Händel und Vittoria über volkstümliche Werke regionalen, nationalen und internationalen Charakters bis zu Choradaptationen von Meistern ihres Fachs wie zum Beispiel Sorozabal, Guridi, Zapirain, Aragues, Jaroff oder Sarriegui. In Laufe der Jahre hat der Chor sechs Alben eingesungen, im Herbst 2007 erscheint eine Aufnahme polifoner religiöse Werke.

Kernstück der „baskischen Studien“ in Frankfurt ist die Baskische Bibliothek im Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften am Campus Westend. Auf Grundlage der in der Bibliothek zur Verfügung gestellten Materialien werden Kurse und Seminare zu baskischen Themen und zu spezifischen Aspekten der Landeskunde der Iberischen Halbinsel angeboten. Darüber hinaus veröffentlicht das Zentrum Bücher und Materialien zur baskischen Sprache, Literatur und Kultur für ein deutsches Publikum. Zum kulturellen Programm gehört ein von Studierenden gestaltetes Radioprogramm, das vom lokalen werbefreien Stadt-Radio-Sender Radio X alle 2 Monate gesendet wird, sowie die Baskischen Filmnächte, jeweils an einem Mittwoch im Monat, die seit Januar 2004 rege besucht werden.

Kontakt:
Martin Petrus, Institut für Vergleichende Sprachwissenschaften, Tel: 069-798-23139, E-Mail: petrus@em.uni-frankfurt.de

WEITERE INFORMATIONEN

Was?
Konzert des Baskischen „Kammerchors Gaztelupe“

Wann?
22. September 2006, 20:00 Uhr

Wo?
Katholische Jugendkirche Jona, Holbeinstraße 70